In “Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten” spielt sich das Geschehnis genau ein Jahr nach dem ersten Teil ab und zwar im Jahre 1891. Der Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) verfolgt seinen Widersacher und Erzfeind Professor James Moriarty (Jared Harris), der auch “Napoleon des Verbrechens” gennant wird. Dr. Moriarty ist auch bekannt dafür, dass er sehr selten sich selbst zeigt, denn meist führt er im Hintergrund seine kriminellen Taten aus. Watson (Jude Law) versucht zwischenzeitlich ein guter Geliebter für seine Mary (Kelly Reilly) zu sein, dennoch ist dies nicht so einfach wenn man einen Detektiv namens Sherlock Holmes als Freund hat und der immer neue interessante Sachen für Watson bereit hat. Und somit beginnt für Sherlock und Watson die Jagd nach dem gefährlichsten Verbrecher den die Welt je kannte, Dr Moriarty. Zudem bekommen die beiden Unterstützung von Sherlock Holmes” Bruder Mycroft (Stephen Fry) und die Zigeuner-Prinzessin Sim (Noomi Rapace).

Eigentlich spielt sich die Reise in “Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten” um die ganze Welt ab, aber dennoch wurde nur in England, Frankreich und in der Schweiz gedreht. Guy Ritchie, der Regisseur des Films denkt wahrscheinlich noch nicht an einem dritten Teil dieser Geschichte, denn momentan ist er mitten in der Produktion von dem Historienabenteuer “Excalibur”, dass 2012 in die Kinos kommen soll. Robert Downey Jr. dreht zur gleichen Zeit das Science-Fiction-Spektakel “The Avengers”, dass am 3. Mai 2012 in den deutschen Kinos starten soll.

Nun ist der erste deutsche Trailer zu “Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten” erschienen und für all diejenigen die nicht die englische Sprache mächtig sind wünschen wir viel vergnügen mit dem deutschen Trailer. “Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten” startet am 22. Dezember 2011 in den deutschen Kinos.