In der ersten Pressevorführung Deutschlands habe ich mir für euch am Anfang des Monats den neuen X-Men aus der Schmiede von Bryan Singers angeguckt – die X-Men stehen im größten Krieg der Menschheit und nur Wolverine kann die Menschheit retten, indem er eine Zeitreise zurück in die Siebziger macht und die Zukunft verändert.

2013 werden die Mutanten von den Sentinels gejagt, Kampfroboter die die Aufgabe hatten, Mutanten zu töten, nun aber komplett außer Kontrolle geraten sind und nun die gesamte Menschheit auslöschen. Fast geschlagen ziehen sich die letzten überlebenden Mutanten zurück und schmieden den Plan, Wolverine (Hugh Jackman) 40 Jahre zurück in die Vergangenheit zu schicken, um zu verhindern, dass das Projekt Sentinel überhaupt gestartet wird und so die Welt zu retten.

Sich in denen Siebzigern wiederfindend versucht er seine in der Zukunft befreundeten damaligen Feinde zu verbünden um den Erfinder Bolivar Trask (Peter Dinklage) daran zu hindern, die Sentinels bauen zu können. Das erweist sich schwieriger als es sich anhört: ausgerechnet die beiden Feinde Magneto (Michael Fassbender/IanMcKellen) und Charles Xavier (Patrick Steward) sollen ihm helfen, die Mutantin Raven (Jennifer Lawrence) den Erfinder Sentinels kaltblütig zu ermorden, so wie sie es in der echten Vergangenheit tat, worauf die Menschen das Projekt Sentinel mit ihrem Blut am Tatort erst beginnen konnten.

X-Men erweist sich nich als 0815 Film, mit vielen Wendungen in der Geschichte und Zeit hat man immer was zu tun und man fiebert geradezu mit, mit einer unglaublich bekannten Besetzung kommt X-Men dazu mit grandiosen schauspielerischen Leistungen daher, dazu trägt natürlich auch das Team bei, welche X-Men an unglaublichen Orten drehen lassen, den Schauspielern tolle Kostüme verleihen und auch mal ein riesiges Stadion durch die Luft fliegen lassen.

Tolle Special Effekts, toller Cut, tolle schauspielerische Leistungen, tolle Besetzung, tolle Story – das einzige was schwach ist, ist das 3D, da kommt fast gar nichts. Schade!

Aber was bleibt mir mehr zu sagen, als hier die Empfehlung zu geben: X-Men ist ein super Film und definitiv für Fans des Genres ein Blick wert!

X-Men erscheint am 22.5.2014 in den deutschen Kinos.