Das weltberühmte Animationsstudio Pixar, dass schon mit Academy Awards überhäuft ist, präsentiert 2012 ihr neues Werk “Brave”. Das sonderbare in “Brave” ist, dass der Hauptdarsteller, eine Hauptdarstellerin ist. Zum ersten mal in all den Pixar-Filmen wird eine Frau im Mittelpunkt des Films stehen und zwar die rothaarige Merida, die Tochter eines Königs und eine begnadete Bogenschützin. “Brave” spielt im geheimnisvollen Hochland von Schottland, da wo epische Geschichten von deren Schlachten erzählt wird und die mystischen Legenden.

Eines Tages hat Merida sich entschlossen ihr eigenes Leben selbst in die Hand zu nehmen und damit hat sie zugleich den sehr alten und heiligen Brauch der drei Lords gebrochen. Somit versucht Merida die Sache wieder in Ordnung zu bringen und sucht Hilfe bei einer alten Hexe und erhält einen Wunsch frei. Doch damit gerät alles weiter ausser Kontrolle und es stellen sich neue Hindernisse für Merida auf. Zudem muss sie einen grauenvoll Fluch rückgängig machen, bevor es zu spät ist.

Die Sprechrollen des Films sind Emma Thompson die demnächst in “Men in Black III” zu sehen sein wird, Kevin McKidd der in “Percy Jackson – Diebe im Olymp” zu sehen war, Robbie Coltrane der in “Harry Potter” den Halbriesen Hagrid spielte, Julie Walters die ebenso in den “Harry Potter” Filmen die Mutter Molly Weasley spielte und Kelly Macdonald die in der TV-Serie “Boardwalk Empire” mitspielte, spricht in “Brave” die Prinzessin Merida. “Brave” wird etwas düsterer ausfallen als die bekannten Pixar Filme, dennoch soll der Film für Kinder geeignet sein.

Der Regisseur des Films ist der eher unbekannte Mark Andrews. Die Drehbuchautoren sind Brenda Chapman und Irene Mecchi, die beide die Geschichte zum Oscar-gekrönten “Der König der Löwen (1994)” schrieben. Die wundersame Musik von “Brave” wird von dem Komponist Patrick Doyle komponiert, der auch schon zu “Planet der Affen: Prevolution” und “Thor” sein Können zeigte. Der voraussichtliche deutsche Kinostart zu “Brave” ist am 26. Juli 2012 und soll in 3D zu sehen sein. Ausserdem ist der offizielle Teaser Trailer erschienen und macht einen mystischen und geheimnisvollen Eindruck. Macht euch selbst ein Bild.