Chris Evans spielt den jungen Steven Rogers der wild entschlossen ist, für sein Land zu kämpfen, doch der Zweite Weltkrieg scheint, für den jungen Steven und für seine geringe Körperkraft, zu groß zu sein. Somit wird er Teil eines Versuches: Das “Super-Soldier”-Programm macht aus Steven eine nahezu unschlagbare Waffe und verleiht ihm überwältigende Kräfte. Steven Rogers kann seine Kraft selbst noch kaum glauben und wird demzufolge zu Captain America. Darauffolgend bekommt er eine gefährliche und riskante Mission die er ausführen muss. Und zwar muss er den Nazi-Agent Red Skull (Hugo Weaving), der für alle als unbesiegbar gilt, stoppen. Für Captain America beginnt eine harte Aufgabe, der er, nach dem “Super-Soldier”-Programm, hoffentlich gewachsen ist…

Joe Johnston, der Regisseur des Films, ist bekannt durch Filme wie “The Wolfman” und “Jurassic Park III”. Bei so einer Comicverfilmung lässt sich der Cast stets blicken: mit Chris Evans der in “The Avengers” erneut als Captain America zu sehen sein wird, Hugo Weaving der in “Der Hobbit” Elrond spielen wird, Richard Armitage der demnächst auch in “Der Hobbit” den Zwergenkönig Thorin Eichenschild spielen wird, Stanley Tucci der in Peter Jacksons “In meinem Himmel” zu sehen war und Tommy Lee Jones der demnächst in “Men in Black 3” erneut als  Agent K zu sehen sein wird. Das Drehbuch schrieben Christopher Markus und Stephen McFeely, die bereits die Drehbücher zu “Die Chroniken von Narnia” schrieben. Nun gibt es für all diejenigen die die englische Sprache nicht mächtig sind, den zweiten deutschen Trailer zu “Captain America – The First Avenger”. Wir wünschen viel Spaß.

Das 140 Millionen Dollar Projekt startet am 18. August 2011 im Kino und ist selbstverständlich auch in 3D zu sehen.