Matthias Schweighöfer, der bereits zu einer der besten Schauspieler in Deutschland gehört und schon sämtliche Preise gewann, spielt in “What a Man” den jungen Lehrer Alex, der von seiner Freundin Carolin (Mavie Hörbiger) verlassen wurde. Nun stellt er seine Männlichkeit in Frage und fragt sich wie ein Mann sein sollte. Was macht einen Mann aus? Nach all den rätseln sucht er Hilfe bei seiner besten Freundin Nele (Sibel Kekilli), die für die Umwelt tätig ist und Pandas rettet. Doch leider kann Nele ihm nicht weiterhelfen. Demzufolge sucht er Rat bei einem erfahrenden Macho… sein Kumpel Okke (Elyas M’Barek).

Okke zeigt ihm wie man Frauen anspricht und erklärt ihm wie man ein Mann wird. Doch Alex sieht bei Okke auch keine richtige Hilfe, denn ein Macho ist Alex nicht und will es auch nicht sein. Schließlich erhofft er sich eine Frau zu finden, die ihn so liebt wie er ist.

Der Regisseur des Films ist auch der Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer und schrieb zudem auch das Drehbuch zusammen mit Doron Wisotzky. Der Cast zeigt sich recht interessant mit Sibel Kekilli die bekannt aus “Die Fremde” ist, Elyas M’Barek der sich schon in “Türkisch für Anfänger” zeigte und natürlich Matthias Schweighöfer der schon bekannt aus zahlreichen Filmen ist, wie “Friendship!” oder “Der rote Baron” und der 2012 in dem Film “Russendisko” zu sehen sein wird. Der Trailer zu “What a Man zeigt sich sehr originell und witzig und präsentiert einen tollen Matthias Schweighöfer. Die romantische Komödie startet am 25. August 2011 im Kino.