Kurz vor dem Ersten Weltkrieg läuft für Carl Gustav Jung (Michael Fassbender) alles tadellos.  Carl ist Leiter einer psychiatrischen Klinik, glücklich verheiratet und freut sich auf sein erstes Kind. Eines Tages trifft er die Patientin Sabina Spielrein (Keira Knightley), die extra in die Schweiz gekommen ist, um sich von ihm behandeln zu lassen. Es stellt sich heraus, dass sie ziemlich intelligent ist, doch leider leidet sie unter hysterischen Anfällen und hat sich manchmal nicht mehr unter Kontrolle. Dabei wendet Carl Gustav Jung bewusst die Psychoanalyse von seinem Kollegen Sigmund Freud (Viggo Mortensen) an. Und somit kommen sich die beiden nach einer Zeit immer näher und Carl Gustav Jung verliebt sich anschliessend in Sabina. Doch als die Affäre in die Öffentlichkeit zu drohen scheint beendet Carl die Affäre und Sabina soll ihn schnellstmöglich verlassen. Nach all den Zeiten mit Carl Gustav Jung, scheint die junge Russin geheilt zu sein und will nun selbst Psychoanalytikerin werden. Darauffolgend bewirbt sie sich bei Sigmund Freud und demnach erfährt er so einiges über seinen Kollegen Carl Gustav Jung. Doch die reizende junge Sabina Speilrein bringt selbst Sigmund Freud in Extase.

David Cronenberg, der bereits schon über 50 Preise bekam, präsentiert wiedermal eine glanzvolle Leistung mit “A Dangerous Method”. Der Cast ragt durch Stars wie der “Herr der Ringe”-Star Viggo Mortensen, die “Fluch der Karibik” Schauspielerin Keira Knightley, der deutsche Schaupieler Michael Fassbender der demnächst in “X-Men: Erste Entscheidung” als Magneto zu sehen sein wird und Vincent Cassel der bereits zusammen in David Cronenbergs Film “Tödliche Versprechen” zusammen mit Viggo Mortensen spielte. “A Dangerous Method” startet in Deutschland am 10. November 2011 im Kino.