Josh Kovacs (Ben Stiller), Chase (Matthew Broderick), Gertie (Téa Leoni) und Cole (Casey Affleck) sind Angestellte in einem Luxus Hochhaus. Als sie herausfinden, dass der reichste Bewohner dieses Hauses ein Verbrecher ist und zwei Milliarden Dollar geklaut hat, müssen sie mit allem Schmerz erfahren, dass auch ihre anvertraute und gesicherte Rente gestohlen wurde. Nun hecken die Angestellten einen Plan aus und wollen doch tatsächlich in die Wohnung des Mannes einbrechen, der ihre Rente auf dem Gewissen hat. Doch die einfachen Angestellten haben bereits noch nie einen Einbruch geplant, geschweige denn ausgeführt. Doch dieses Problem lässt sich leicht lösen, denn sie holen für diese Aktion professionelle Hilfe aus dem Gefängnis und zwar von einem Knastinsaßen (Eddie Murphy), der gerade entlassen wurde. Der Ex-Insaßer namens Slide, gibt den Angestellten, den nötigen Kick für den geplanten Einbruch.

Regisseur des Films ist Brett Ratner, der auch “der Teufel unter den Regisseuren” genannt wird. Das Drehbuch wurde von mehreren zusammengestellt und verfertigt. Die, wenn man das so sagen darf, unglaubliche Besetzung trifft alles genau auf den Punkt. Mit von der Partie sind: Comedy As Ben Stiller, der aus “Nachts im Museum” bekannt ist; Matthew Broderick, der bekannt durch den Film “Godzilla” wurde; Casey Affleck, der in dem Film “Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford” für den Oscar nominiert wurde; Michael Peña, der in “World Trade Center” Glanzleistung vollbrachte; Gabourey Sidibe, die 2009 ihre erste Filmrolle in “Precious – Das Leben ist kostbar” bekam und mit Preisen, als beste Darstellerin, überfüllt worden ist und Golden Globe-Gewinner Eddie Murphy, der durch seine “Beverly Hills Cop”-Filme bekannt wurde und in der heutigen Zeit bekannt aus “Mensch, Dave!” ist.

Für viele Menschen ist Eddie Murphy schon seit vielen Jahren nicht mehr so lustig wie damals, doch als ich den Trailer zu “Tower Heist” sah, dachte ich mir: “Eddie Murphy ist zurück!” Der recht lange Trailer zeigt ich mit drei Minuten und von meiner Seite aus habe ich nicht viel von diesem Trailer, bzw. Film, erwartet. Denn Brett Ratner hat in den vergangenen letzten Jahren, so wie Eddie Murphy stark nachgelassen und keine sehenswerte Filme mehr gedreht. Es scheint, dass all dies vorbei ist, denn der äußerst lustige Trailer zu “Tower Heist” zeigt einen schon seit langen nicht mehr so starken Eddie Murphy, sowie auch der Rest des Casts. Hoffen wir, dass Brett Ratner wieder den richtigen Weg gefunden hat und unsere Lachmuskeln auf eine harte Probe stellt.

“Tower Heist” startet am 3. November 2011 in Deutschland im Kino.