Eugenia Phelan (Emma Stone) ist eine junge Frau, die gerade aus dem College zurück in ihre gemütliche Heimat einkehrt. Zu Hause angekommen, berichtet sie nun stolz, dass sie eine Schriftstellerin werden möchte. Doch zu Beginn weiß sie noch nicht über was sie schreiben soll. Nach langem grübeln, ist sie fest der Meinung, das zu schreiben, was sie stört. Eugenia beginnt die schwarzen Frauen zu interviewen, die ihr Leben damit verbracht haben, das Kindermädchen für reiche und angesehene Südstaatenfamilien zu sein.
Diese Frauen wurden in den 1960er Jahren oft schikaniert und benachteiligt und wurden zu dieser Zeit noch nicht als gleichgesinnt anerkannt. Auch Eugenia wurde von solch einem Kindermädchen großgezogen und will nun in ihrem Buch darüber berichten, wie das tägliche Leben für eine solche Frau, in der Zeit der Rassentrenung, aussah. Somit sorgt Eugenia mit ihrem Buch für großes Aufsehen und Empörung, in dieser Zeit der Rassentrennung in den Südstaaten der USA.

Der Regisseur und sowie auch der Drehbuchautor des Films ist Tate Taylor, der bereits den Film “Pretty Ugly People” schuf. Die Geschichte zu “The Help” basiert auf dem gleichnamingen Roman von Kathryn Stockett. Die Besetzung zeigt sich mit: Emma Stone, die bekannt aus “Einfach zu haben” ist und demnächst auch in “The Amazing Spider-Man” mitspielen wird; Viola Davis, die in dem Film “Glaubensfrage” für den Oscar nominiert wurde; Bryce Dallas Howard, die bekannt aus “Das Mädchen aus dem Wasser” ist und demnächst auch in “50/50″ zu sehen sein wird; Octavia Spencer, die hauptsächlich in einigen Nebenrollen zu sehen war, wie z. B. in “Pulse” und in “Dinner für Spinner” und Jessica Chastain, die demnächst in “Eine offene Rechnung” zu sehen sein wird. Dieses gelungene und hübsch geschildertes Drama, offenbart sich im Trailer mit Herz und Liebe und mit einer Story die so noch nie verfilmt worden ist.

“The Help” startet am 17. November 2011 in Deutschland im Kino.