In der Hauptstadt Indonesiens haust ein Drogen Baron mit seinen hoch gefährlichen Untertanen. Um dort überhaupt reinzukommen ist glatter selbstmord, doch die Elite SWAT Einheit geht das Risiko ein und stürmt das Gebäude mit allen Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen. Wie das aussieht wird prächtig im ersten Red Band Teaser Trailer zu THE RAID gezeigt. Meiner Hinsicht überzeugt der Trailer mit der fabelhaften Musik und der wirklich professionellen und rauen Kampfeinlagen, dass so in dieser Art wirklich selten präsentiert worden ist. Dennoch zeigt der Trailer keineswegs um was es sich in diesem Film handelt und startet schon zu Beginn mit dem erobern des Gebäudes und der gewaltigen Action.

Einige sprechen hier von einer sinnlosen Gewalt, die wieder mal jemand im Film zeigen muss. Andere sprechen hier von dem besten Action-Film seit Jahren! Der Regisseur und Drehbuchautor des Films ist Gareth Evans, der bereits schon Filme wie FOOTSTEPS und MERANTAU – MEISTER DES SILAT schuf. Hiermit hat er schonmal einige Erfahrung in diesem Genre gesammelt und holte sich Martial Arts-Meister Iko Uwais, der bereits in MERANTAU – MEISTER DES SILAT mitspielte, vor die Kamera. Zudem zeigen sich noch Doni Alamsyah, der ebenfalls in MERANTAU – MEISTER DES SILAT mitwirkte und auch bekannt aus INGLOURIOUS INDONESIAN BASTARDS – MERAH PUTIH ist und Yayan Ruhian, der auch in MERANTAU – MEISTER DES SILAT zu sehen war. Der Rest des Casts ist eher unbekannt.

Für die musikalische Unterstützung holte man sich Mike Shinoda, der Gründungsmitglied der Band Linkin Park. THE RAID präsentierte sich bereits beim Toronto Film Festival und wurde sehr positiv aufgenommen. Einen Kinostarttermin gibt es weder für die USA noch für Deutschland, dass sich aber sicher bald ändern wird.