Zack Snyder ist bekannt durch seine Science Fiction Filme wie WATCHMEN – DIE WÄCHTER und SUCKER PUNCH. Doch was Horror angeht, hat er auch einige Erfahrung indem er die Regie zu DAWN OF THE DEAD führte. Nun führt er im Film SUPERMAN: MAN OF STEEL die Regie. Zack Snyder möchte seinen Superman sehr eigenständig gestalten. SUPERMAN RETURNS hingegen erinnerte noch stark an den klassischen Superman Filme. Zack Snyders SUPERMAN: MAN OF STEEL soll dagegen eine komplett eigene Vision sein, eine düstere und ernsthafte Geschichte a là THE DARK KNIGHT. Um dies auch so zu gestalten wie es sich Zack Snyder vorstellt holte er sich Christopher Nolan als Produzent, der Regisseur der Batman- Trilogie, mit an Bord. Christopher Nolan beteiligte sich zudem auch an der Geschichte des Films. Das Drehbuch schrieben drei Drehbuchautoren-Meister, denn Jonathan Nolan, David S. Goyer und Kurt Johnstad haben das perfekte Drehbuch für Zack Snyders SUPERMAN: MAN OF STEEL entworfen.

Und wer jetzt schon begeistert ist, der wird beim Cast staunen, denn Clark Kent alias Superman spielt Henry Cavill, der bekannt aus der TV-Serie DIE TUDORS ist und demnächst auch als Held in KRIEG DER GÖTTER zu sehen sein wird. Oscar-Preisträger Russel Crowe wird Supermans leiblichen Vater Jor-El verkörpern. Primetime Emmy-Gewinnerin Julia Romond wird die Rolle von Lara Lor-Van, die leibliche Mutter von Clark, übernehmen. Der zweifache Oscar-Preisträger Kevin Costner spielt den Adoptiv- und Ziehvater von Clark Kent / Superman. Die Oscar-Nominierte Diane Lane spielt Clarks Adoptivmutter. Der ebenfalls Oscar-Nominierte Laurence Fishburne spielt dagegen Perry White, den Chefredakteur des Daily Planet. Der Oscar-Nominierte Michael Shannon wird General Zod verkörpern und wird somit Supermans Gegenspieler sein.

Doch wer genau ist General Zod?

Zod, der auch Dru-Zod genannt wird, ist ein gesetzeswidriger Offizier, der genauso wie Clark Kent vom Planeten Krypton stammt. Da General Zod ebenfalls Kryptonier ist, besitzt er Kräfte die Superman ähneln. General Zod wird oft als Luzifer abgestempelt, denn so wie der biblische Engel Luzifer, so erhebt sich auch Zod, der gegen die Staatsmacht ist und die Macht an sich reißen will. Doch nach all den Gräueltaten von General Zod wurde er in seinem Planeten von Jor-El gefangen gehalten. Lange, sehr lange wurde er verdammt, bis er nun eines Tages fliehen konnte und sich an den Sohn von Jor-El rächen will… an Superman.

Dies ist nur eine Geschichte von General Zod, doch um was es sich wirklich in SUPERMAN: MAN OF STEEL handelt, das beschreiben wir euch jetzt:

In sehr weiter Ferne besteht die Zerstörung des Planeten Krypton. Die gewaltige Übermacht verbannt den gesamten Planeten in eine Finsternis. Das Ehepaar Jor-El (Russel Crowe) und Lara Lor-Van (Julia Romond) können sich nicht mehr retten, doch nur ihr gemeinsames Kind kann überleben. Ihr Säugling namens Kal-El, der eine himmlische Kraft besitzt, wird auf den Planeten Erde geschickt. Dort wird er vom Ehepaar Jonathan (Kevin Costner) und Martha Kent (Diane Lane) gefunden und aufgenommen. Das unschuldige Ehepaar wohnt auf einer ruhigen Farm und gaben dem Säugling den Namen… Clark Kent.

Von Jahr zu Jahr erkennt Clark das er übernatürliche Kräfte besitzt, Kräfte die andere nicht haben. Somit entschließt sich Clark eines Tages, der bereits schon als Journalist im Daily Planet sein Unterhalt verdient, das Verbrechen und die Korruption zu bekämpfen. Demnach wird Clark auch später Superman gennant und bekommt eines Tages einen Widersacher, der ihm auch gefährlich werden kann… General Zod.

Die Dreharbeiten zu SUPERMAN: MAN OF STEEL sollen noch bis zum 17. September in Chicago weitergehen. Zudem laufen die ersten Bilder bereits im Internet von Henry Cavill in seinem Superman-Kostüm. Dieses Suit sieht weitaus moderner aus als bei SUPERMAN RETURNS. Denn hier wurde komplett auf den typischen roten Gürtel verzichtet und stattdessen findet man in den Beinbereichen, sowohl Hüft- und Unterambereiche schwarze Verzierungen, die den gesamten Superman-Suit keinesfalls albern aussehen lassen. Was das Budget des Films angeht, so kann man sehr besorgt sein. Denn unglaubliche 175 Millionen Dollar stecken in Zack Snyders SUPERMAN: MAN OF STEEL, mehr als in THE AVENGERS. Doch ob sich dieser Film in 3D präsentieren wird, so ist sich Regisseur Zack Snyder noch unsicher. Musikalisch wird SUPERMAN: MAN OF STEEL mit dem deutschen Oscar-Preisträger Hans Zimmer ordentlich punkten, der bereits schon zu der gesamten Batman-Trilogie von Christopher Nolan die Musik komponierte.

Der US-Kinostarttermin zu SUPERMAN: MAN OF STEEL ist am 14. Juni 2013. Einen deutschen Kinostarttermin gibt es bisher noch nicht. Meiner Meinung erwartet uns eine sehr ernste und gigantische Geschichte, dass mit großen Stars auf sich wartet und ein Feeling von GREEN LANTERN und THE DARK KNIGHT versprühen wird. Ausserdem haben wir ein kleines Set-Video gefunden, dass der amerikanische Sender ABC veröffentlichte. In diesem Set-Video berichtet der Reporter Jason Knowles über die Dreharbeiten in Chicago.