Der Stop-Motion-Film, dass sich im Stile von “Wallace and Gromit” hervorzeigt, erzählt eine Geschichte über einen Piraten der unbedingt den Preis “Pirate of the Year” erhalten will, doch bei seiner Crew kann er nur davon träumen, denn seine Bande is so ziemlich tollpatischg und dämlich. Doch der Pirat ist nicht umsonst quer durch die ganze Welt gesegelt um seinen Rivalen Black Bellamy zu entgegenzutreten. 

Der spaßige Familienfilm wurde von Peter Lord inszeniert, der schon “Chicken Run – Hennen rennen” schuf. Die Sprechrollen des Films sind äußerst hübsch ausgestattet, wie mit: Hugh Grant der den Kapitän der Piraten spricht, Jeremy Piven der Black Bellamy die Stimme ausleiht und die weiteren Sprecher sind David Tennant, Salma Hayek, Brendan Gleeson, Ashley Jensen, Russell Tovey, Imelda Staunton und Martin Freeman der demnächst Bilbo Beutlin in “Der Hobbit” spielen wird. Das Filmstudio Aardman Animations zeigt wieder einmal wie lebendig so ein Knetmännchen sein kann. Das Studio ist bekannt durch die humorvolle Dynamik und die wundervollen entwickelten Gegenstände in den Filmen, die Mimik und die Bewegungen machen all dies zusammen zu einer wahren Animationskunst.

Der Trailer zu “The Pirates! Band of Misfits” zeigt sich schon mal perfekt für einen Familienabend mit den Kindern und warum dann auch nicht in 3D. Der voraussichtliche deutsche Kinostart ist am 29. März 2012.