In “The Thing” handelt es sich um die Vorgeschichte zu John Carpenter’s “Das Ding aus einer anderen Welt”. In diesem Prequel geht es um die junge Paläontologin Kate Lloyd (Mary Elizabeth Winstead), die für eine Expedition in die Antarktis reist. Dort schliesst sie sich mit dem Forschungsteam an und lässt sich berichten, dass man ein Raumschiff am Südpol gefunden hat. Ein Raumschiff, dass nicht von unserem Planeten stammt. Zudem haben sie noch einen Fund entdeckt und zwar eine außeridische Lebensform. Doch dieses Wesen scheint nach dem Absturz gestorben zu sein.
Doch ahnt niemand, dass dieses Wesen eine Art Winterschlaf macht. Ohne die Gefahr zu sehen führen die Forscher ein kleines Experiment an diesem Wesen aus und somit haben sie das Ding geweckt. Nun versuchen sie gemeinsam diese Kreatur zu stoppen und stellen zudem auch noch fest, dass die Kreatur sich in jede Lebensform verwandeln kann, die es berührt. Hilflos und allein müssen sie mit der Kreatur fertig werden, denn mitten in der Antarktis gibt es keine Hilfe, nur die eisige Kälte und der Tod.

Der so ziemlich unbekannte niederländische Regisseur Matthijs van Heijningen Jr., der noch keine Handvoll Filme gedreht hat, übernahm in “The Thing” die Regie. Die Besetzung des Films ist mit Mary Elizabeth Winstead die in “Make It Happen” zu sehen war und gerade in “Abraham Lincoln: Vampire Hunter” vor der Kamera steht, Joel Edgerton der bekannt aus “Königreich des Verbrechens” und demnächst in “Warrior” zu sehen sein wird, Adewale Akinnuoye-Agbaje der bereits in der TV-Serie “Lost” mitwirkte und im kommenden Drama “Best Laid Plans” dabei sein wird und Ulrich Thomsen der bereits in “Der letzte Tempelritter” und “Das letzte Schweigen” mitspielte. Die Musik des Films wurde von Marco Beltrami geschaffen der schon zu “Todeszug nach Yuma” und “Tödliches Kommando – The Hurt Locker” die Musik komponiert hat. Das Budget des Films liegt etwa bei 35 Millionen Dollar und der Trailer ist mit zweieinhalb Minuten recht lang, dennoch kann man das Wesen nie richtig in voller Pracht und Energie zu Gesicht bekommen, doch einerseits ist es spannend.

“The Thing” startet am 13. Oktober 2011 in Deutschland im Kino.