Wickie wird als Anführer ernannt, denn der grauenvolle Sven hat Halvar, den Vater von Wickie,  entführt. Zusammen mit den starken Männern geht es auf große Fahrt, doch nicht nur mit den starken Männern. Denn Wickie bekommt noch zusätzliche Hilfe von der furchtlosen Svenja. Die Reise zur Burg von Sven wird ziemlich gefahrvoll und bereitet allen ein hohes Risiko. Ist Wickie tatsächlich bereit solche Gefahren auf sich zu nehmen um seinen Vater zu retten?

Mit “Wickie und die starken Männer” zeigte Michael “Bully” Herbig den erfolgreichsten deutschen Film des Jahres. In dieser Fortsetzung übernahm Michael “Bully” Herbig leider nicht die Regie, denn auf dem Regiestuhl zeigt sich Christian Ditter, der Macher von “Vorstadtkrokodile” und “Vorstadtkrokodile 2″. Neu mit in der Besetzung ist die 13-jährige Valeria Eisenbart, die in “Wickie auf großer Fahrt” die furchtlose Svenja spielt. Gedreht wurde in 3D, das heißt also dass es keine 3D überarbeitung gab, sonder direkt in 3D gedreht wurde, z. B. wie “Avatar – Aufbruch nach Pandora”. Die Drehorte waren unter anderem in Deutschland, Dänemark, England und in Malta.
Kann “Wickie auf großer Fahrt” auch ohne Michael “Bully” Herbig den gleichen Erfolg schaffen?

Bleiben wir gespannt, denn am 29. September 2011 kommt “Wickie auf großer Fahrt” in die Kinos. Der Trailer zum Film gibt es auch in 3D zu genießen und für all diejenigen die nicht in der Lage sind 3D zu sehen, können den Trailer natürlich auch in 2D umschalten.