Anfang September kamen die Gerüchte auf, dass es eventuell einen Directors Cut mit 30 Minuten mehr Inhalt geben soll. Grund dieses Gerüchtes war es, dass vielen  Zuschauern Batmans (Christian Bale) Gegenspieler Bane (Tom Hardy)  im Film viel zu kurz kam.

Zwar hatte Christopher Nolan viele Szenen mehr gedreht, darunter auch die gesamte Vorgeschichte von Bane, jedoch war in der Kinofassung davon nichts zu sehen. Ein Grund war sicherlich, dass The Dark Knight Rises mit 164 Minuten bereits der längste Teil der Reihe ist und Nolan es nicht noch länger ziehen wollte.

Insider gaben jedoch nicht viel auf diese Gerüchte, denn es ist bekannt, das Filme von Nolan keinen Directors Cut bekommen und das sollte sich nun bestätigen.

The Dark Knight Rises kann ab dem 31.12.2012 auf Blu-Ray gekauft werden und wird keine 30-Minuten mehr Inhalt enthalten, wie das Nolan-Lager nun berichtet.
Die aktuelle Kinofassung ist die Version, die im Dezember für die Heimkinos veröffentlicht wird.

Christopher Nolan bleibt sich also seiner Linie treu und macht nur eine Fassung eines Films und keinen Directors Cut.

Vielleicht haben die Batman-Fans ja Glück und es wird geschnittene Szenen im Bonusmaterial zu finden sein, denn bekanntlich stirb die Hoffnung ja zu letzt.

The Dark Knight Rises spielte knapp 1 Milliarde Dollar ein und etabliert sich damit auf den Top Plätzen der erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit. Ob es eine Fortsetzung oder eine komplett neue Story um den Dunklen Rächer geben wird bleibt abzuwarten. Eins steht jedoch fest, Christian Bale wird nicht mehr in das Feldermauskostüm schlüpfen und Gotham City vor bösen Männern beschützen.