Iron Man (Robert Downey Jr.), Captain America (Chris Evans) und Thor (Chris Hemsworth) müssen sich zusammenschließen und werden gemeinsam mit Nick Fury (Samuel L. Jackson) und seiner Organisation S.H.I.E.L.D. (Strategische Heimat Interventions-, Einsatz- und Logistik-Division), die Bedrohungen auf der ganzen Welt bekämpft, zusammenarbeiten. Denn Loki (Tom Hiddleston), Thor’s finsterer Bruder, versucht sich zu rächen mit Hilfe eines kosmischen Würfels. Loki verpasst Bruce Banner (Mark Ruffalo) quasi eine Gehirnwäsche und manipuliert ihn anschließend. Als sich Bruce zum unglaublichen Hulk verwandelt, beginnt er sämtliche Städte zu zerstören und zu verwüsten. Somit müssen Iron Man, Thor und Captain America den wütenden Hulk stoppen und Loki ein für allemal das Handwerk legen.

Ausserdem zeigt sich die Besetzung zu “The Avengers” noch mit anderen bekannten Stars, wie mit: Jeremy Renner, der bekannt aus “Tödliches Kommando – The Hurt Locker” und demnächst in “Mission: Impossible – Phantom Protokoll” zu sehen sein wird; Gwyneth Paltrow, die im kommenden Katastrophenthriller “Contagion” mitwirkt; Cobie Smulders, die man aus der TV-Serie “How I Met Your Mother” kennt; Stellan Skarsgård, der in “Thor” und demnächst in “Verblendung” zu sehen sein wird und Lou Ferrigno, der 1977 den Hulk verkörperte und in “The Avengers” Hulk seine Stimme ausleiht. Der erste Teaser zu “The Avengers” zeigt die letzte Szene aus “Captain America: The First Avenger” und anschliessend den Teaser zu “The Avengers”. Da ist “Captain America: The First Avenger” noch nicht einmal in Deutschland angelaufen und schon zeigt sich die letzte Szene aus dem Film im Internet. Wie dem auch sei.

Der darauffolgende kleine Teaser zu “The Avengers” zeigt natürlich nichts sinnvolles, dennoch werden sich einige über diesen Teaser erfreuen. Die Produktionskosten des Films liegen bei etwa 150 Millionen Dollar und die Dreharbeiten wurden nicht in 3D produziert. “The Avengers” startet am 3. Mai 2012 in Deutschland im Kino.