Hollywood strahlt nur so mit Comichelden. Doch dieses mal ist es nach knapp zehn Jahren erneut Spider-Man. “The Amazing Spider-Man” ist keine Fortsetzung zu “Spider-Man 3″. Dies ist ein Neuanfang vom Spinnenmann… ein Reboot. Die Handlung des Films ist anders als die vom “Spider-Man”. Doch leider gibt die Story von “The Amazing Spider-Man” noch nicht viel von sich Preis.

Peter Parker (Andrew Garfield) muss sich in der High School mit den typischen Problemen abgeben und wird eines Tages von einer sehr seltenen Spinne gebissen, die ihm übermenschliche Fähigkeiten verleiht und schon bald merkt er, dass er viel mehr ist als nur ein gewöhnlicher Junge. Denn eines Tages muss Peter nicht nur seine geliebte sondern auch die ganze Welt vor dem Bösen schützen.

Der Regisseur ist nicht der Schöpfer Sam Raimi der die Spider-Man-Trilogie schuf, sondern Marc Webb der schon Filme wie “(500) Days of Summer” schuf. Der neue Spider-Man heißt Andrew Garfield, der für den Golden Globe nominiert wurde als bester Schauspieler in einer Nebenrolle für “The Social Network”. Ausserdem auch noch mit in der Besetzung: Irrfan Khan der indische Schauspieler der meist in Bollywood-Streifen mitspielte, Emma Stone die bekannt aus “Zomibieland” und “Einfach zu haben” ist, Rhys Ifans der demnächst in Roland Emmerich”s “Anonymous” zu sehen sein wird und Charlie Sheen”s Vater Martin Sheen wird Spider-Man”s Onkel Ben Parker spielen.

Die Drehbuchautoren scheinen schon ziemlich viele Erfahrungen zu haben, denn sie schrieben schon zu der Spider-Man-Trilogie von Sam Raimi die Drehbücher und zu “Thor“, X-Men: Erste Entscheidung“, “Iron Man”, “Iron Man 2″ und zu “Der unglaubliche Hulk”. Es wurde selbst gesagt, dass es sehr wichtig sei, eine gute Geschichte zu dem Neuanfang von “The Amazing Spider-Man” zu erzählen. Wir bleiben gespannt und hoffen natürlich, dass dieser Film genau so ein Erfolg wie die Spider-Man-Trilogie von Sam Raimi wird. Gedreht wurde komplett in 3D und verspricht dadurch ein sich “lohnender” 3D Kinobesuch. Zudem wird momentan fleißig an das Drehbuch für die Fortsetzung zu “The Amazing Spider-Man” gearbeitet, denn für einen zweiten Teil und möglicherweise sogar einen dritten Teil steht nichts im Wege.

Das am Anfang geglaubte Budget des Films mit etwa 80 Millionen Dollar schockierten so einige Spider-Man Fans, denn mit solch einem Budget würde kein vernünftiger Reboot zustande kommen, plagten die Fans. Doch jetzt gibt es Aufmunterung, denn in einem Interview wurde verraten, dass die tatsächlichen Produktionskosten bei gigantischen 220 Millionen Dollar liegen. Somit dürfte jeder Fan zufrieden gestellt sein. Der Trailer zeigt sich noch sehr offen und bietet natürlich noch nicht die volle Pracht zu sehen, denn die Dreharbeiten sind noch längst nicht fertig. Der deutsche Kinostart zu “The Amazing Spider-Man” ist am 3. Juli 2012.