Die erfolgreiche Anime-Serie aus Japan wurde nun endlich nach vielen Jahren verfilmt. Zwar wurde diese Serie aus dem Jahr 1974 oftmals in Realverfilmungen umgesetzt, aber keines dieser Filme kann sich mit der Verfilmung aus dem Jahr 2010 messen. Zwar reicht dieser Film nicht um in Deutschland auf die großen Leinwände zu kommen, doch kann man sich sicherlich zu Hause einen actiongeladenen Abend sichern.

SPACE BATTLESHIP YAMATO, so lautet der Film, handelt von dem Raumschiff Yamato. Dieses Raumschiff macht sich auf dem Weg nach Iscandar, denn unser Planet Erde ist vom Aussterben bedroht, wegen der häufigen Meteoriten-Enschläge ist die Erde radioaktiv verseucht. Nur sehr weinige Überlebende konnten sich Unterschlupf suchen, doch die Nahrungsvorräte werden knapp und wie aus dem Himmel bekommt die Erde eine Nachricht… Eine Nachricht vom Planeten Iscandar. Diese können nämlich unsere Erde retten, doch dafür muss das letzte Schlachtschiff Yamato dort hingelangen. Doch das Böse lauert schon sehr nah, denn das überirdische Raumschiff Gamilon, stellt sich Yamato in den Weg und nun beginnt ein unerbittlicher Kampf…

Der erste Trailer präsentiert sich recht episch und sehenswert, für ein Low-Budget Film. Die Spezialeffekte sehen mit nur einem Budget von 13 Millionen Dollar sehr passabel aus. SPACE BATTLESHIP YAMATO überzeugt mit der aufwendigen Kulisse und die wirklich guten deutschen Synchronisation. Hierzu haben wir den deutschen Trailer zu SPACE BATTLESHIP YAMATO. Die Reaktionen zu diesem Film sind sehr unterschiedlich. Zum einen wird oft wieder der Asia-Stil hervorgerufen, der uns deutschen zu schaffen macht und zum anderen sind jede Menge Begeisterung auszumachen. Was meint ihr? SPACE BATTLESHIP YAMATO erscheint am 30. September 2011 auf DVD und Blu-ray im Handel.