Der Sänger und Schaupieler zugleich Robert Downey Jr. stand schon im Alter von 5 Jahren vor der Kamera und gewann den Golden Globe als bester Schauspieler in “Sherlock Holmes”. Nun geht es weiter mit “Scherlock Holmes 2: Spiel im Schatten”. Die Handlung verrät schon so einige Details und zwar spielt sich das Ganze im Jahre 1891 ab. Ein Jahr nach dem ersten Film. Der Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) verfolgt seinen Widersacher und Erzfeind Professor James Moriarty (Jared Harris), der auch “Napoleon des Verbrechens” gennant wird. Dr. Moriarty ist auch bekannt dafür, dass er sehr selten sich selbst zeigt, denn meist führt er im Hintergrund seine kriminellen Taten aus. Watson (Jude Law) versucht zwischenzeitlich ein guter Geliebter für seine Mary (Kelly Reilly) zu sein, dennoch ist dies nicht so einfach wenn man einen Detektiv namens Sherlock Holmes als Freund hat und der immer neue interessante Sachen für Watson bereit hat. Und somit beginnt für Sherlock und Watson die Jagd nach dem gefährlichsten Verbrecher den die Welt je kannte, Dr Moriarty. Zudem bekommen die beiden Unterstützung von Sherlock Holmes” Bruder Mycroft (Stephen Fry) und der Zigeuner-Prinzessin Sim (Noomi Rapace).

Guy Ritchie ist erneut der Regisseur des Films, wie auch im ersten Teil. Das Drehbuch schrieb das Ehepaar Kieran Mulroney und Michele Mulroney. Laut Gerüchten sollte Brad Pitt oder sogar Daniel Day-Levis als Moriarty in Verhandlung stehen. Doch tatsächlich verkörpert Jared Harris, der den Preis als bester Schauspieler in “Trance” mit sich trägt, den berüchtigten Verbrecher Professor James Moriarty. Die Besetzung zu “Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten” ist sehr schön ausgefallen unter anderem mit Stephen Fry den man aus “Oscar Wilde” kennt und Noomi Rapace die in der Millenium-Trilogie das Mädchen mit dem Drachen-Tattoo spielte. Der Rest der Besetzung kennt man bereits aus “Sherlock Holmes” wie: Robert Downey Jr., Jude Law, Kelly Reilly, Geraldine James, Eddie Marsan und Rachel McAdams die erneut die Geliebte Irene spielt.

Die fabelhafte Musik wird wieder von dem deutschen Komponist Hans Zimmer inszeniert, der bereits 7 Oscar-Nominierungen für seine Musikalische Leistung und einen Oscar in der gleichen Kategorie besitzt. Die Drehorte sind in der Schweiz, Frankreich und England und die Produktionskosten sollen angeblich wie im ersten Teil mit 90 Millionen Dollar auskommen, obwohl das Einspielergebnis von “Sherlock Holmes” mehr als eine halbe Milliarde Dollar einspielte. Vielleicht spart man ja bewusst für einen dritten Teil zu Sherlock Holmes mit einem gewaltigen Budget für atemberaubende Effekte, wer weiß. “Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten” startet in Detuschland am 22. Dezember 2011 im Kino und wird auch in 3D zu sehen sein. Hoffen wir mal, dass es nicht mehr allzu lange dauert bis der erste Trailer an die Tür klopft. Zudem haben wir ein interessanter deutsch-sprachiger Bericht gefunden und ein Set-Video zu “Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten”.