Planet der Affen: Prevolution erzählt die Vorgeschichte aus dem Klassiker der 70er Jahren und enthält die modernsten Special Effects des prämierten WETA Studios.

“Der junge Wissenschaftler Will Rodman (James Franco) erforscht mit seinem Vater (John Lithgow) Heilmittel für Menschen. Will setzt all seine Hoffnungen in das vielversprechende Mittel. Anschliessend testet er das Heilmittel in einem hoch-modernen Labor an dem Affen Caesar (Andi Serkis). Dieser Affe wächst ihm dabei sehr ans Herz. Das Mittel scheint zu funktionieren, doch unerwartete und merkwürdige Reaktionen sind an Caesar auszumachen.

Die Primatenforscherin Caroline (Freida Pinto) unterstützt Will auf der Suche nach den Ursachen und den Folgen…
Rupert Wyatt, der hier sein Platz auf dem Regiestuhl platzieren durfte, ist bekannt durch den Film “The Escapist” und hat noch nicht eine Handvoll Filme gedreht. Vielleicht wird er ja durch “Planet der Afffen: Prevolution” populärer. Der Hauptdarsteller des Films ist kein Geringerer als James Franco, der bekannt durch seine Rolle als Aron Ralston in “127 Hours” ist. Zudem ist auch Tom Felton mit dabei, der den Fiesling Draco Malfoy in der “Harry Potter”-Reihe spielte und der, wie man im Trailer erkennen kann, erneut einen Fiesling spielt. Der neue und letzte Trailer zu “Planet der Affen: Prevolution” zeigt sich recht Wortlos, aber dennoch überragend und gewaltig stark.

Das Budget des Films liegt bei etwa 90 Millionen Dollar. Dies kann man so ganz nicht glauben bei diesen grandiosen Effekten und den quasi wie echt aussehenden Affen. Doch wir dürfen nicht vergessen, dass die Special Effects von den WETA Studios stammen, die bereits schon in “King Kong” und “Avatar – Aufbruch nach Pandora” zu sehen waren. “Planet der Affen: Prevolution” startet am 11. August 2011 in Deutschland im Kino.