Nick Cassidy (Sam Worthington) ist ein ehemaliger Polizist und zudem auch noch ein Flüchtling. Er steht auf dem Sims eines Hochhauses und möchte sich das Leben nehmen. Doch eine Geiselnahme-Verhandlungsführerin namens Lydia Anderson (Elizabeth Banks) will versuchen, ihn zu überreden, dass er nicht dies Tat vollbringt. Doch umso länger die beiden sich unterhalten, desto mehr erfährt sie, dass er vielleicht springen muss und keine andere Wahl hat.

Regisseur des Films ist Asger Leth, der bereits den Film GHOSTS OF CITÉ SOLEIL schuf. Die Besetzungsliste präsentiert sich neben Sam Worthington und Elizabeth Banks noch mit ausserordentlichen Darstellern, wie mit Jamie Bell, der bekannt aus DER ADLER DER NEUNTEN LEGION ist und demnächst neben Cillian Murphy in RETREAT zu sehen sein wird; Golden Globe-Gewinner Ed Harris, der bereits in THE WAY BACK mitspielte und demnächst im Abenteuerthriller PHANTOM zu sehen sein wird und Anthony Mackie, der schon in TÖDLICHES KOMMANDO – THE HURT LOCKER mitwirkte und demnächst in REAL STEEL zu sehen sein wird. Das Drehbuch schrieben unter anderem die Brüder Erich und Jon Hoeber, die bereits die Drehbücher zu R.E.D. – ÄLTER. HÄRTER. BESSER. und zum kommenden Film BATTLESHIP schrieben.

Der erste Trailer zu MAN ON A LEDGE präsentiert sich mit packender Spannung, denn dies ist auch bei den Produzenten des Films, die schon TRANSFORMERS 3 produzierten, sehr verständlich. Dieser rasante Actionthriller startet am 26. Januar 2012 in Deutschland im Kino.