Keanu Reeves, der in Deutschland den Bambi erhielt, spielt in seinem neuen Film einen Mann namens Henry. Dieser hat weder Glück noch Ziele für die Zukunft. Der unschuldige wurde zudem noch in einem Banküberfall verwickelt und landet für ein Jahr ins Gefängnis. Ein Jahr unschuldig im Gefängnis! In dieser Zeit hat sich Henry Gedanken gemacht und zwar tatsächlich eine Bank auszurauben. Denn schließlich hat er ja die Strafe dafür schon beglichen. Doch dafür braucht er einen taktischen Plan. Henry muss nun durch einen Tunnel gehen, der von einem Theater zur Bank führt. Doch dafür muss er im Theater mitspielen und meldet sich fortan für die Hauptrolle an. Aber diese Aktion beinhaltet viel mehr als gedacht, denn im Theater verliebt er sich in die reizende Julie (Vera Farmiga).

Dieser zum Teil lustiger als auch dramatischer Film wurde unter anderem von Keanu Reeves produziert. Die Besetzungsliste zeigt sich mit sehr flexiblen Darstellern, wie mit Vera Farmiga die in UP IN THE AIR als Beste Schauspielerin für den Oscar nominiert wurde und James Caan, der 1973 ebenfalls mit dem Oscar nominiert wurde, für den Film DER PATE.

Der erste Trailer zu HENRY UND JULIE präsentiert sich unterhaltsam und humorvoll. Genau perfekt für einen geruhsamen DVD-Abend. Das Budget des Films liegt bei 12 Millionen Dollar. Jedoch spielte der Film nur 200.000 tausend wieder ein und erscheint nun in Deutschland am 3. November 2011 auf DVD und Blu-ray.