In “Hysteria” handelt es sich um die Erfindung des Vibrators, dass sich in London irgendwo im Jahre 1837 bis 1901 abspielt und diese Erfindung damals zur Behandlung von Hysterie (eine neurotische Störung bei Frauen) diente. Diese Behandlung wird so durchgeführt, wie man eben einen Vibrator benutzt und diente anschließend zur Erleichterung der Frauen.

Die Regisseurin des Films ist Tanya Wexler, die bereits Filme wie “Finding North” und “Ball in the House” schuf. Die Besetzungsliste zeigt sich mit Maggie Gyllenhaal, die bereits in “The Dark Knight” mitspielte und Felicity Jones, die bereits in “The Tempest” mitspielte und demnächst im Agententhriller “Page Eight” neben Rachel Weisz zu sehen sein wird. Der Erfinder des Vibrators spielt Hugh Dancy, der bekannt aus “Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin” ist. Die sehr eigenartige Komödie zeigt sich weder hysterisch noch zu überheizt. Ein Film der höchstwahrscheinlich auch ab 12 Jahren freigegeben wird und sehr Humorvoll im Trailer geschildert wird. Wir dürfen uns also auf eine romantische Komödie freuen, dass so noch nie verfilmt worden ist. Wahrscheinlich weil sich bisher niemand richtig getraut hat… wer weiß. Das sehr sonderbare ist, dass es bereits 14 Filme gibt die den selben Filmtitel besitzen, doch keines davon handelt sich von der Geschichte die in diesem Film erzählt wird.

“Hysteria” startet am 22. Dezember 2011 in Deutschland im Kino.