Michael “Bully” Herbig, geboren in München und heute einer der besten Komiker. Das er auch Filme drehen kann hat er in seinem ersten Kinofilm “Der Schuh des Manitu” bewiesen. In diesem Film führte Michael Herbig die Regie und war zugleich auch noch der Hauptdarsteller und der Produzent des Films. Dies führte Michael Herbig zum wahren Erfolg und sahnte mit “Der Schuh des Manitu” den Bambi, sowie den Preis für den besten Regisseur und auch der beste deutsche Film des Jahres. Insgesamt steckte “Der Schuh des Manitu” 12 Preise ein und Michael Herbig hat in seiner ganzen Karierre-Laufbahn über 50 Preise gewonnen. In seinem neuen Film “Hotel Lux”, dass im Jahre 1938 abspielt, spielt Michael Herbig Hans Zeisig. Einen Komiker, der leider zu oft Adolf Hitler parodiert hat. Aus diesem Grund muss er nach Russland flüchten und zwar in die Hauptstadt Moskau. Dort lässt er sich im Hotel Lux nieder und zwar zusammen mit seinem Freund sowie auch Bühnenpartner Siggi Meyer (Jürgen Vogel). Doch als Hans nun endlich glaubt das er in diesem Land Ruhe finden kann, muss er feststellen, dass er hier als Leibastrologe von Hitler abgestempelt wird, dass sogar bis zu Stalin vorgedrungen ist. Nun will Stalin Hans Zeisig für sich gewinnen. Zu Guter letzt muss Hans Zeisig auch von dieser Fassade und all den Missverständen fliehen. Wie lange kann Hans tatsächlich fliehen? Und vorallem, wie kann er der Welt beweisen, dass er einfach “nur” ein Komiker ist?

In diesem Film ist Michael Herbig nur der Hauptdarsteller. Der Regisseur sowie Drehbuchautor des Films ist Leander Haußmann, der bereits Filme wie “NVA” und “Dinosaurier” schuf. Mit im Cast zeigen sich noch Jürgen Vogel, der die Goldene Kamera als bester Schauspieler bekam und auch bekannt aus “Die Welle” ist und die niederländische Schauspielerin Thekla Reuten, die bereits in “Brügge sehen… und sterben?” mitspielte. Das Budget von “Hotel Lux” liegt bei etwa 11 Millionen Dollar, dass für eine deutsche Produktion eigentlich schon sehr viel ist. Zudem zeigt sich der neue und längere Trailer sehr spannend und witzig. Man sieht Michael Herbig wieder in seiner vollen Schauspielkunst, die man wirklich lange nicht mehr gesehen hat.

Mit “Hotel Lux” erwartet uns viel mehr als nur ein Film. “Hotel Lux” startet am 27. Oktober 2011 im Kino.