Nachdem Suzanne Collins ihre erfolgreiche Roman-Trilogie “Die Tribute von Panem” abgeschlossen hat, wurde ihre dreiteilige Geschichte von Regisseur Gary Ross verfilmt. Gary Ross schuf schon Filme wie “Pleasantville – Zu schön, um wahr zu sein” und “Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg”. Die Handlung zum ersten Teil “Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele” handelt in einer nicht allzu fernen Zukunft. Nach der Apokalypse ist aus dem zerstörten Nordamerika der totalitäre Staat Panem entstanden, das Kapitol regiert das hungernde Volk mit Härte und Schrecken. Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime jedes Jahr die brutalen ‘Hungerspiele': 24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, müssen in einem modernen Gladiatorenkampf antreten, den nur einer von ihnen überleben darf. Als ihre kleine Schwester Prim für die Spiele ausgelost wird, nimmt die 16-jährige Katniss (Jennifer Lawrence) freiwillig ihren Platz ein. Der zweite Kandidat aus Katniss’ Distrikt ist Peeta (Josh Hutcherson), den sie seit ihrer Kindheit kennt. Kurz bevor das perfide Turnier beginnt, gesteht Peeta Katniss seine Liebe. Doch das Kapitol macht sie zu Todfeinden.

Dieses sehr rasante Abenteuer, dass um den Kampf der Liebe geht verspricht so einiges zu werden. Das Drehbuch zum Film schrieb der Regisseur des Films Gary Ross. In der Besetzung zeigen sich Jennifer Lawrence, die bereits in “Winter’s Bone” für den Oscar nominiert wurde und auch demnächst im Horrorfilm “House at the End of the Street” zu sehen sein wird; Josh Hutcherson, der bekannt aus “The Kids Are All Right” ist und demnächst auch in “Journey 2: The Mysterious Island” zu sehen sein wird; Elizabeth Banks, die in “Der Fluch der zwei Schwestern” mitwirkte und demnächst auch in “Our Idiot Brother” zu sehen sein wird; Liam Hemsworth, der bereits in “Mit Dir an meiner Seite” mitspielte und demnächst auch im Abenteuerdrama “Arabian Nights” zu sehen sein wird; Woody Harrelson, der bekannt aus “Zombieland” ist und demnächst in “Bunraku” neben Josh Hartnett zu sehen sein wird; Stanley Tucci, der in “In meinem Himmel” für den Oscar nominiert wurde und demnächst auch in “Der große Crash – Margin Call” neben Paul Bettany zu sehen sein wird und Isabelle Fuhrman, die bekannt aus “Orphan – Das Waisenkind” ist und demnächst auch in “The Healer” zu sehen sein wird. Doch dies war nicht der gesamte hoch-interessante Cast, denn noch mit dabei sind Donald Sutherland, Toby Jones, Wes Bentley, sowie Amandla Stenberg und der Sänger Lenny Kravitz.

Die Produktionskosten zu “Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele” liegen bei etwa 75 Millionen Dollar. Zudem wurde bereits ein offizieller Kinostarttermin zur Fortsetzung “Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe” bekannt gegeben und zwar wird dies am 22. November 2013 in der USA im Kino starten. Nun darf man schwer davon ausgehen, dass auch der dritte Roman von Suzanne Collins den Weg in die Kinos geleiten wird, dass den Titel “Die Tribute von Panem – Flammender Zorn” trägt. Doch erst einmal gibt es den ersten Teil zu sehen, dass vor kurzem den ersten Teaser-Trailer veröffentlicht hat und wie man es schon ahnte zeigen die ersten Bilder nicht sehr viel, da die Produktion zum Film noch mitten im Dreh steckt und erst am 22. März 2012 in Deutschland im Kino startet.