In “Die Frau die singt” geht es um die Zwillinge Jeanne und Simon. Nach dem Tod ihrer Mutter bekommen die Zwillinge das Testament. Indem steht, dass sie ihren Vater finden sollen, von dem sie glaubten er sei Tot. Zudem sollen sie auch ihren Bruder finden, von dem die beiden nie etwas gewusst haben. Nach einer langen Reise in das Heimatland ihrer Mutter, erfahren sie das dort ein ewiger Hass und nie endender Krieg herrscht und das ihre Mutter dort 15 Jahre im Gefängnis verbracht hatte. Langsam aber sicher entdecken die Zwillinge, Stück für Stück, das Geheimnis ihrer Familie. Dies ist ein Film über die Suche nach der eigenen Identität und wird in realistischen Bildern geschildert und teilweise poetisch erklärt. Dieser Film spricht jeden Menschen an und zeigt wie stark der Wille zu überleben sein kann und für was man alles zustande ist um die eigene Familie zu retten.

Der Regisseur des Films Denis Villeneuve gelang einen Riesenerfolg mit dem Film und konnte sich mit der Oscar-Nominierung als bester fremdsprachiger Film abgeben und basiert auf dem Theaterstück von Wajdi Mouawad “Incendies”. “Die Frau die singt” startet schon am 23. Juni 2011 bei uns im Kino.