Tomas Alfredson, der Regisseur von SO FINSTER DIE NACHT schuf mit seinem neuen Werk DAME, KÖNIG, AS, SPION ein Thriller der Extraklasse. In diesem Film holte sich Tomas Alfredson große Stars vor die Kamera, denn mit dabei sind Gary Oldman, Tom Hardy, John Hurt, Colin Firth, Mark Strong, Ciarán Hinds, Benedict Cumberbatch und Stephen Graham. DAME, KÖNIG, AS, SPION basiert sich auf dem gleichnamigen Roman von John Le Carrè.

Hierbei handelt es sich um den pensionierten Top-Spion George Smiley (Gary Oldman), der 1973 überraschend wieder aktiviert wird: An der Spitze des britischen Secret Service gibt es einen Maulwurf, einen Spion im Dienste des sowjetischen KGB. Smiley soll ihn entlarven. Doch er bekommt keinen Zugang zu geheimen Unterlagen und darf niemandem erzählen, weshalb er zurückgekehrt ist. Fünf Geheimdienstler geraten in sein Visier. Aber wer ist der wahre Verräter, der den Geheimdienst unterwandert und das ganze Land in Gefahr bringt? Smiley bleiben nur sein Instinkt, sein Verstand und seine alten Freunde, um den Verräter zu finden. Ein lebensgefährlicher Auftrag.

Der überaus interessante und spannende erste US-Trailer zeigt sich mit zwei Minuten ziemlich vielversprechend und mitreißend. Doch leider werden solche Art von Filme in den Kinos nie den Weg auf Platz 1 schaffen… leider. Dieser hochinteressante Krimithriller wurde in Endland, Türkei und in Ungarn gedreht und erscheint am 2. Februar 2012 in Deutschland im Kino.