Ralph Fiennes, dessen vollständiger Name Ralph Nathaniel Twisleton-Wykeham-Fiennes lautet, spielt in “Coriolanus” den Hauptdarsteller und ist zudem auch der Regisseur und Produzent des Films. Ralph Fiennes spielt in “Coriolanus” Caius Martius Coriolanus, der ein großer Held in Rom ist, da er der Grund ist, für die Rettung von Rom. Doch seine Hochmütigkeit wird ihm zum Verhängnis und fast ein Monat später wird er von ganz Rom gehasst und geächtet. Selbst seine eigene Familie, die er zu tiefst liebt, verbannen ihn aus seiner Heimat Rom. Das einzigste was Coriolanus noch bleibt ist die Flucht aus dieser Stadt. Doch so einfach gibt er nicht auf und sucht seinen Erzfeind Tullus Aufidius (Gerard Butler) auf. Mit all sein Können überredet er Tullus die Stadt Rom zusammen zu zerstören und für die Undankbarkeit die die Menschen den beiden zufügten sich zu rächen.

Ralph Fiennes, der zwei mal für den Oscar nominiert wurde zeigt hier nocheinmal sein wahres Talent und holte sich zudem auch sehenswerte Darsteller vor die Kamera, wie Gerard Butler, der bekannt aus “300” ist und demnächst auch in der Biographie “Machine Gun Preacher” zu sehen sein wird; Jessica Chastain, die demnächst in “Eine offene Rechnung” und in “The Help” zu sehen sein wird; Vanessa Redgrave, die 1977 den Oscar für den Film “Julia” erhielt und auch demnächst in Roland Emmerich’s “Anonymus” zu sehen sein wird; James Nesbitt, der demnächst den Zwerg Bofur in “Der Hobbit – Eine unerwartete Reise” spielt; Ashraf Barhom, der bereits in “Operation: Kingdom” mitwirkte und demnächst die Hauptrolle im Drama “Inheritance” spielen wird; Lubna Azabal, die eine grandiose Leistung in “Die Frau die singt – Incendies” präsentierte und Brian Cox, der bereits in “Ein gutes Herz” mitspielte und auch ab sofort in “Planet der Affen: Prevolution” zu sehen ist.

Die Dreharbeiten zu “Coriolanus” fanden in Serbien und in Montenegro statt und der erste Trailer zeigt sich sehr vielversprechend und präsentiert einen großartigen Ralph Fiennes, der seine Rolle lebhaftig und ergreifend mimt. Wir dürfen uns auf einen aufrüttelnden und fesselnden Film freuen, dass leider erst im April 2012 in Deutschland auf DVD und Blu-ray erscheint. Ob sich “Coriolanus” noch im Kino zeigen wird bleibt ungewiss.