Eddie Murphy, der eigentlich als Schauspieler fungiert, präsentiert sich in TOWER HEIST als Produzent und ist auch als Hauptdarsteller im Film zu sehen. Der deutsche Filmtitel lautet allerdings AUSHILFSGANGSTER und handelt von Josh Kovacs (Ben Stiller), Chase (Matthew Broderick), Gertie (Téa Leoni) und Cole (Casey Affleck). Diese vier sind Angestellte in einem Luxus Hochhaus. Als sie herausfinden, dass der reichste Bewohner dieses Hauses ein Verbrecher ist und zwei Milliarden Dollar geklaut hat, müssen sie mit allem Schmerz erfahren, dass auch ihre anvertraute und gesicherte Rente gestohlen wurde. Nun hecken die Angestellten einen Plan aus und wollen doch tatsächlich in die Wohnung des Mannes einbrechen, der ihre Rente auf dem Gewissen hat. Doch die einfachen Angestellten haben bereits noch nie einen Einbruch geplant, geschweige denn ausgeführt. Doch dieses Problem lässt sich leicht lösen, denn sie holen für diese Aktion professionelle Hilfe aus dem Gefängnis und zwar von einem Knastinsaßen namens Slide (Eddie Murphy), der gerade entlassen wurde. Der Ex-Insaßer gibt den Angestellten, den nötigen Kick für den geplanten Einbruch.

Der Cast ist, wie man aus der Handlung entnehmen kann, sehr interessant und sowie auch die beiden Drehbuschautoren Ted Griffin und Jeff Nathanson, die schon Drehbücher zu OCEANS ELEVEN und RUSH HOUR 2 schrieben. AUSHILFSGANGSTER hat nur einen Haken… Brett Ratner. Ratner übernahm hierbei die Regie. Er wird oft als Teufel der Regisseure abgestempelt, da seine Filme meist alles andere als gut sind. Doch man darf nicht vergessen, dass Brett Ratner Filme wie RUSH HOUR 2 schuf, der erfolgreicher als der Vorgänger war und vielleicht ist AUSHILFSGANGSTER Eddie Murphys Weg wieder nach oben auf der Karierreleiter. Zudem wurde nun offiziell bestätigt, dass Eddie Murphy die kommende Oscar-Verleihung moderieren wird. AUSHILFSGANGSTER startet am 3. November 2011 in Deutschland im Kino.