Der Film handelt vier Tage vor dem Ende des zweiten Weltkrieges. Dabei geht es um ein sowjetisches Spähtrupp, dass ein deutsches Waisenhaus an der Ostsee besetzt. Der Krieg ging über Jahre und die sowjetischen als auch die deutschen fehlt es an die Motivation des Krieges. Keiner hat wirklich mehr den Willen weiter Krieg zu führen, bis auf einen. Der 13-jährige Waisenkind Peter (Pavel Wenzel) strömt nur von Willenskraft und will sich unbedingt als Held beweisen, denn nicht weit lagert eine deutsche Wehrmachtseinheit. Peter versucht alles um die beiden Truppen aufeinander zu hetzen. Doch schlagartig erkennt Peter, dass die sowjetischen Männer nicht der wahre Feind ist.

Es entwickelt sich eine Vater und Sohn Beziehung zwischen dem sowjetischen kinderlosen Hauptmann (Aleksey Guskov) und dem Jungen Peter ohne Vater. Zudem baut sich eine gefährliche und leidenschaftliche Liebe zwischen einem Waisenmädchen und einem sowjetischen Soldaten. Der lange Krieg lassen die Menschen die Augen öffnen und sehen in den Feinden auch eine Freundschaft und eine Vergebung.

Der Regisseur des Films und sowohl auch der Drehbuchautor Achim von Borries, der schon so einige Preise für seine Filme und für das Drehbuch bekommen hat, ist durch Filme wie “England!” und “Was nützt die Liebe in Gedanken” bekannt. Der Cast zu “4 Tage im Mai” zeigt sich so ziemlich mit fremden Gesichtern. Dennoch zeigen sich die Darsteller im Trailer sehr originell und stark, sowie auch der gesamte Trailer. Der deutsche Kinostart zum Drama “4 Tage im Mai” ist am 29. September 2011.