Der harmlose Pizzabote Nick (Jesse Eisenberg) wurde eines Tages während der Pizzalieferung von zwei vermummten kriminellen überfallen. Die Verbrecher zwingen Nick dazu, eine Bank auszurauben und befästigen ihm eine Bombe um. Der völlig in Panik gerietene Nick versucht Hilfe bei seinem Kumpel Chet (Aziz Ansari) zu suchen, denn wenn Nick es nicht schafft die Bank auszurauben explodiert die Bombe, die um ihn befästigt wurde. Somit beginnt eine urkomische, rasante Aktion, die von Regisseur Ruben Fleischer, der Regisseur von “Zombieland”, inszeniert wurde.

Hierbei holte sich Ruben Fleischer erneut Jesse Eisenberg, der bereits in “Zombieland” mitspielte, vor die Kamera. Aziz Ansari, der zu Beginn mit Standup-Comedy sein Unterhalt verdiente, ist jetzt ein gefragter Schauspieler in den Komödien und spielt in “30 Minuten oder weniger” Nick’s besten Freund Chet. Auf der Besetzungsliste präsentieren sich unter anderem auch: Michael Peña, der in “Der Mandant” und demnächst in “Tower Heist” zu sehen sein wird; Danny McBride, der bekannt aus dem Film “Ananas Express” ist; Nick Swardson, der sich schon in “Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme” und in “Leg dich nicht mit Zohan an” zeigte und zahlreiche unbekannte Teenie-Darsteller, die einen toughen Eindruck im Trailer hinterlassen.

Der Produzent dieser irrwitzigen Idee ist kein Geringerer als Ben Stiller. Mit 83 lustigen Minuten wartet “30 Minuten oder weniger” auf sich und startet in Deutschland am 29. September 2011 im Kino.