Wer auf die “Men in Black” steht, wird auch sicherlich bei R.I.P.D. eine Menge Spaß haben. R.I.P.D. ist eine neue Actionkomödie mit Jeff Bridges (TRON: Legacy) und Ryan Reynolds (Green Lantern) in den Titelrollen. Ryan verkörpert einen Polizisten namens Nick. Dieser wird bei seinem Einsatz unglücklicherweise getötet. Doch Nick lebt weiter, ist aber nicht wirklich in der echten Welt anwesend. Fortan will er den Killer, der ihn umgebracht hat, zur Strecke bringen, damit dieser keine weiteren Menschen tötet. Als Partner bekommt Nick den alten raubeinigen Roy, der schon kurz vor der Pensionierung steht. Doch Roy hat noch eine Menge Benzin im Blut und will es noch einmal so richtig krachen lassen.

Eine sehr abgedrehte Story mit sehr abgedrehten Aliens. Jedenfalls ist es ein echtes Vergnügen Jeff Bridges erneut als einen raubeinigen Revolverheld zu sehen. Zudem sieht der Film bzw. der Trailer ganz danach aus, dass dieser Film schon bald mehrer Fortsetzungen bekommen wird. Da könnte die Men in Black zum ersten Mal eine echte Konkurrenz bekommen. Vor allem, da so gut wie niemand an die Coolness von Jeff Bridges heran kommt.

Der Regisseur des Films ist der deutsche Robert Schwentke, der auch schon die Actionkomödie “R.E.D. – Älter. Härter. Besser.” inszenierte und somit auch die passende Erfahrung für Actionkomödien und für ältere Herren mit sich trägt. Zudem ist Robert auch der Regisseur der Filme “Flightplan – Ohne jede Spur!” mit Jodie Foster und auch verantwortlich für das Liebesdrama “Die Frau des Zeitreisenden” mit Eric Bana und Rachel McAdams in den Hauptrollen.

In R.I.P.D. fungieren neben Ryan Reynolds und Jeff Bridges gibt auch noch weitere Darsteller wie Mary-Louise Parker (R.E.D. – Älter. Härter. Besser.), Robert Knepper (Prison Break) und Kevin Bacon (Death Sentence – Todesurteil), den wir, so glaube ich, leider nicht im Trailer sehen.

R.I.P.D. wird hierzulande am 1. August 2013 in den Kinos anlaufen.