One Direction ist momentan die erfolgreichste Boy-Band der Welt: die 5 Jungs, bekannt aus der britischen Ausgabe von The X Factor, füllen momentan die größten Stadien der Welt und stellen einen Verkaufsrekord nach dem anderen auf

Neben Pappfiguren, T-Shirts einem Parfum und wahrscheinlich noch tausend anderen Merchandising Artikeln bringt One Direction nun ihren Film raus. Ich war für euch – nicht ganz freiwillig – im Kino.

Nachdem ich im Kino 1 des Cinemaxx Hamburg-Dammtor meinen Platz gefunden habe, ging es auch schon los: ich, einer von 2 sichtbaren Männern unter ca 300 kreischenden Mädchen.

In “This Is Us” (übrigens in 3D) geht es um die 5 Jungs von One Direction: Niall Horan, Zayn Malik, Liam Payne, Harry Styles und Louis Tomlinson. Die Jungs, die nach dem scheitern bei The X Factor sofort einen Plattenvertrag unterschrieben, ein Album produzierten, weltweit auf Platz 1 landeten und anschließend eine komplett ausverkaufte Welttournee starteten, zeigen mit “This Is Us” einen Einblick in das Leben eines Weltstars: Fans, Konzerte, Privatleben, Jetlag und Spaß.

Über 90 Minuten gibt es verschiedene Ausschnitte aus Konzerten, vor den Konzerten wo die Jungs rumalbern und Mist machen, oder nach den Konzerten wo sie über das Konzert diskutieren, One Direction Mitglieder die unauffällig Fans auf den Arm nehmen, bis sie sich dann zu erkennen geben und ein “OH MY GOD” entgegen geschrien bekommen, ein paar privaten Szenen, aus dem Leben von One Direction (Harry Styles zeigt seinen alten Arbeitsplatz in der Bäckerei während Louis Tomlinson zeigt, wie er als Verkäufer bei der Spielzeugkette Toys ‘r Us Mädchen mit dem Klavier versucht zu verführen hat).

Eigentlich lässt sich der Inhalt recht gut zusammenfassen: es geht um One Direction, um 5 Jungs, die Konzerte geben und eigentlich nur unterwegs sind wo fast immer eine Kamera dabei ist. Das ist der Inhalt dieses (man kann es schon fast Dokumentarfilm nennen) Films.

 

1D3D_NS_15r_org

Der Film wird in 3D gezeigt: während man kein den Konzertausschnitten direkt angeguckt wird und das Konfetti durch den Raum fliegt, ist sonst vom 3D Effekt nicht sehr viel zu sehen, allerdings kann ich den Film auf 3D trotzdem empfehlen, denn die 3D Effekte sind insgesamt sehr nett gemacht und runden den Film hier ein wenig ab.

Die Kameraführung sowie der Schnitt sind hier wirklich gelungen, mir gefällt der Wechsel der Kameras sehr, es gibt ein paar beeindruckende Bilder, (mehrere zehntausend Fans in Rom, unglaubliche Szenarien in den Arenen – insgesamt sehr gut eingefangen) bei den Konzerten fühlt man sich fast wie live dabei.

Die Eindrücke zum Film gehen stark auseinander: während die einen nüchtern aus dem Kino gehen, gehen die anderen in strömenden Tränen.

Der Film wird übrigens nicht synchronisiert, er kommt mit dem Originalton sowie Untertitel.

Ein Fan auf Twitter sagt: “Am meisten gefiel mir der Ar*** von Louis Tomlinson und der extrem geile Körper von Harry Styles mit dem ich sofort ins Bett steigen würde.” – genau das habe ich nach dem Konzert ca. 10 mal gehört und beschreibt die Reaktion der meisten Fans recht gut.

Insgesamt kann ich zum Film sagen: “This Is Us” ist nur etwas für Fans dieser Boyband, aber damit hatte ich davor schon gerechnet.

Und selbst ich kann sagen: ich habe beim Film ein paar beeindruckende Bilder gesehen und einen netten Einblick in das Leben dieser Gruppe gewonnen. Also für die Männer solltet ihr geradezu gezwungen werden, diesen Film zu sehen: es ist aushaltbar und eigentlich sogar ganz nett.. aber das auch nur einmal.

Für Fans ist der Film auf jeden Fall ein guter Film und sehenswert – schöne Bilder ihrer Stars, schöne Konzertbilder und ein paar Infos über die 5 Jungs von One Direction.

Abschließend sei noch zu sagen, dass ich noch nie in einem Film war, wo die Leute anfingen zu kreischen, zu singen, zu klatschen und den Kopf weinen in die Hände zu graben – das war für mich vielleicht schon fast das Highlight an diesem Abend. Denn das, schafft wirklich kein einziger anderer Film auf der Welt.

Hier für alle der Trailer