Nach dem Ende der Erfolgsserie „LOST“ aus den USA dachte ich, dass es schwer sein wird mich wieder für eine Serie so zu begeistern. Wo ich es kaum abwarten kann, dass die nächste Folge gesendet wird und ich krampfhaft nach der Lösung suche. Sicherlich, verfolge ich auch weiterhin mit großem Interesse die Serie Supernatural und Game of Thrones (Berichte folgen), leider fehlt mir hier jedoch dieser mystische und geheimnisvolle Effekt aus LOST. Wo man absolut keinen Schimmer hat was die Lösung sein kann und mit jeder Folge verwirrter wird.

Und ich kann nun endlich sagen, es gibt eine neue Serie die mich in diesen Bann gezogen hat. Under the Dome! Die neue Serie aus den USA basiert auf dem gleichnamigen Erfolgsroman (deutsch „Die Arena“) von meinem Lieblingsautor, Stephen King.

Under the Dome

Die Ausgangssituation in der Serie ist eigentlich relativ simpel und schnell erzählt. Eine Kleinstadt namens Chester’s Mill in Neuengland wird eines Tages aus unerklärlichen Gründen durch eine transparente Kuppel von der Außenwelt abgeschnitten. Die Menschen in der Kuppel können die Leute zwar außerhalb der Kuppel sehen (auch umgekehrt), aber man kann sich nicht hören. Familien und Freunde werden durch dieses Ereignis getrennt und die Menschen in der Kuppel müssen nun ums Überleben kämpfen. Die Nahrung und das Wasser werden knapp und einige Bewohner begeben sich auf die Suche nach dem Warum und woher diese Kuppel kommt. Wie nicht anders zu erwarten, hat fast jeder Mensch in Chester’s Mill ein kleines und dunkles Geheimnis, was die Spannung der Serie nach oben treibt.

Ich werde jetzt sicherlich keine weiteren Details zum Verlauf der Serie preis geben, aber meiner Meinung nach bekommt die Serie ab Folge 9 einen leichten Hauch von LOST verpasst. Vielleicht werdet Ihr die Stelle erkennen, wenn nicht werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Under the Dome

Die erste Folge wird euch vielleicht nicht direkt umhauen, aber ihr solltet der Serie eine Chance geben und euch die weiteren Folgen in Ruhe ansehen und ich bin davon überzeugt, dass euch auch das „Kuppel-Fieber“ packen wird. Meinen Bürokollegen habe ich schon angesteckt.

„Under the Dome“ läuft ab dem 04. September 2013 um 20:15 Uhr auf ProSieben.