„Arrow“ – das neue US-Serienhighlight nach dem Kult-Comic als Free-TV-Premiere ab dem 16. September bei VOX.

Action geladen, geheimnisvoll, packend, facettenreich und voller Intrigen – das ist die bildgewaltige Serienverfilmung „Arrow“ (ab dem 16.9., montags um 20:15 Uhr bei VOX) aus der Feder von Greg Berlanti („Green Lantern“), Marc Guggenheim („Flash Forward“) und Andrew Kreisberg („The Vampire Diaries“). Basierend auf der weltweit erfolgreichen DC-Comicreihe „Green Arrow“ haben sie einen modernen Helden geschaffen, der ohne Superkräfte auskommt. „Arrow“ kann sich auf seine überragenden Fähigkeiten verlassen, auf seine Willenskraft, seinen Geist und seinen gestählten Körper. Am Tag ist er Oliver Queen, reicher und verwöhnter Sohn eines Großindustriellen. In der Nacht wird er zu „Arrow“, einem gefürchteten Schatten, der mit Pfeil und Bogen seine Feinde als gnadenloser Rächer in Angst und Schrecken versetzt. Sein Ziel: Rache an den Menschen, die für einen verheerenden Schicksalsschlag seiner Familie verantwortlich sind und das Leben in der fiktiven Stadt Starling City mit ihren Machenschaften vergiften. „Arrow“: ein ambivalenter Held mit Ecken und Kanten, der für das Gute kämpft – der seine Ziele aber auch ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzt und auch vor Opfern nicht zurückschreckt.

Darum geht’s: Nach fünf entbehrungsreichen Jahren, in denen er auf einer einsamen Insel im Nordchinesischen Meer überlebte, kehrt der schiffbrüchige Millionärssohn Oliver Queen (Stephen Amell) nach Starling City zurück. Aufgefunden von Fischern, die nicht einmal erahnen können, wie weitreichend ihre zufällige Begegnung und die Rettung des scheinbar verwahrlosten jungen Mannes noch sein wird. Seine Familie und Freunde können die gute Nachricht kaum fassen. Doch schnell wird klar: Oliver ist nicht derselbe, den sie vor fünf Jahren im stürmischen Meer verloren haben. Er ist verändert, hat Furchtbares erlebt, sein Körper ist übersäht mit Narben – und er scheint neue, ungewöhnliche Fertigkeiten zu besitzen. Niemand weiß, was in der Nacht des Unglücks auf hoher See passiert oder was Oliver Queen auf der Insel zugestoßen ist. Sicher ist nur, Olivers Vater (Jamey Sheridan) hat das Schiffsunglück nicht überlebt. Aber er hat seinem Sohn ein dunkles Geheimnis anvertraut und damit ein gefährliches Vermächtnis hinterlassen, das von da an Olivers Leben und Denken steuern wird. Ein Geheimnis, so stark und zerstörerisch, dass viele daran interessiert sind und das viele Opfer fordern wird.

Hintergrund: Der Charakter „Green Arrow“ gehört genau wie auch „Batman“, „Green Lantern“, „Superman“ und „Catwoman“ zu den Helden aus dem erfolgreichen und namhaften US-amerikanischen Comicverlags DC Comics. Eine erste Ausgabe mit ihm erschien bereits 1941 in Amerika. Die jetzige Verfilmung der Comicserie als Real-Life-Fiction wurde direkt zum einschlagenden Erfolg in Amerika: „Arrow“ erreichte zum Start über 4 Millionen Zuschauer. Damit wurde die Premiere zum meistgesehenen Neustart beim amerikanischen Sender CW seit „The Vampire Diaries“ im Jahr 2009 und avancierte beim Sender mit der ersten Staffel zum Nummer eins Hit der aktuellen Season. Auch bei den diesjährigen „People’s Choice Awards“, bei den „Teen Choice Awards“ sowie bei den „Satellite Awards“ wurde „Arrow“ direkt als „Favorite New TV Drama“ und „Best Television Series“ nominiert. Eine zweite Staffel von „Arrow“ ist bestätigt.

Die Machart der Serie zeichnet sich dadurch aus, dass die Geschichte des Helden aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt wird: aus der Sicht der Familie Queen, aus der Sicht des verschollenen Oliver mit seinen mysteriösen Erlebnissen auf der einsamen Insel sowie aus der Sicht von „Arrow“ mit seinen Action geladenen Abenteuern in Starling City.

Trifft direkt ins Herz: „Arrow“ – das neue US-Serienhighlight ab dem 16. September montags um 20:15 Uhr bei VOX.