Ein gefährliches und tödliches Virus schleicht sich über die Luft und die Panik auf der Welt verbreitet sich von Tag zu Tag mehr. Die Menschheit versucht zu überleben und tun alles damit sie überleben. Zur gleichen Zeit versucht ein internationales Ärzteteam, mit aller Mühe, ein Heilmittel zu diesem Virus, zu finden. Doch der Druck ist hoch und die Zeit wird immer knapper.

Der Oscar-Preisträger Steven Soderbergh übernahm in “Contagion” die Regie und selbst der Cast ist äußerst großzügig mit Starpower ausgestattet, wie mit: Oscar-Preisträger Matt Damon, Oscar-Preisträgerin Kate Winslet, Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow, Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard, sowie Jude Law der demnächst in “Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten” erneut als John Watson zu sehen sein wird, Laurence Fishburne der bekannt aus der Matrix-Trilogie ist und Bryan Cranston der bekannt aus der TV-Serie “Breaking Bad” ist.

Das Drehbuch zum Film schrieb Scott Z. Burns, der schon zu “Das Bourne Ultimatum” das Drehbuch geschrieben hat. Eigentlich kennt man schon solche Virus-Filme, aber mit solch einer Besetzung könnte dies vielleicht doch eine ziemlich gute Hollywoodproduktion sein. Der Trailer zeigt sich zumindest sehr spannend. Der Filmtitel heißt auf deutsch übersetzt “Ansteckung”, was dies genau auf den Punkt bringt. Der Katastrophenthriller “Contagion” startet bei uns in Deutschland an den friedvollen Tagen der Weihnachtszeit im Kino und zwar am 24. Dezember 2011.