In The Thing handelt es sich um die Vorgeschichte zu John Carpenter’s “Das Ding aus einer anderen Welt”. In diesem Prequel geht es um die junge Paläontologin Kate Lloyd (Mary Elizabeth Winstead), die für eine Expedition in die Antarktis reist. Dort schliesst sie sich mit dem Forschungsteam an und lässt sich berichten, dass man ein Raumschiff am Südpol gefunden hat. Ein Raumschiff, dass nicht von unserem Planeten stammt. Zudem haben sie noch einen Fund entdeckt und zwar eine außeridische Lebensform. Doch dieses Wesen scheint nach dem Absturz gestorben zu sein.

Doch ahnt niemand, dass dieses Wesen eine Art Winterschlaf macht. Ohne die Gefahr zu sehen führen die Forscher ein kleines Experiment an diesem Wesen aus und somit haben sie das Ding geweckt. Nun versuchen sie gemeinsam diese Kreatur zu stoppen und stellen zudem auch noch fest, dass die Kreatur sich in jede Lebensform verwandeln kann, die es berührt. Hilflos und allein müssen sie mit der Kreatur fertig werden, denn mitten in der Antarktis gibt es keine Hilfe, nur die eisige Kälte und der Tod.
Die Besetzung zeigt sich mit Mary Elizabeth Winstead, die demnächst in dem Film “Abraham Lincoln: Vampire Hunter” zu sehen sein wird; Joel Edgerton, der demnächst in “Warrior” zu sehen sein wird; Ulrich Thomsen, der bereits in “In einer besseren Welt” mitspielte und Adewale Akinnuoye-Agbaje, der sich bereits in “G.I. Joe – Geheimakte Cobra” zeigte und auch demnächst ind “Killer Elite” zu sehen sein wird. Die Produktionskosten des Films “The Thing” liegen bei etwa 35 Millionen Dollar.

Der Horror-Science-Fiction-Thriller startet am 13. Oktober 2011 in Deutschland im Kino.