Im größten Land der Welt, Russland, machen fünf junge amerikaner Urlaub in der Hauptstadt Moskau. Als sie mitten am feiern sind, passiert es… Eine unbekannte Invasion, die nicht von unserem Planeten stammt und dazu noch unsichtbar ist, setzt allen Menschen in Angst und Schrecken. In “The Darkest Hour” geht es um die fünf Amerikaner, die versuchen zu überleben und sogar Mittel ergreifen die Aliens zu vernichten.

Wenn man diese Story liest, kommt das einem ziemlich öde vor und wurde bereits “zu” oft erzählt, doch der Name Timur Bekmambetov macht all dies interessanter. Timur Bekmambetov ist der Produzent dieses Films, bekannt ist er als Regisseur des Films “Wanted” und produzierte unter anderem “Apollo 18″ der demnächst in die Kinos anläuft. Die Besetzung des Films zeigt sich mit Emile Hirsch, der bereits in “Into the Wild” mitspielte; Rachael Taylor, die sich bereits in “Transformers” und in “Shutter – Sie sehen dich” zeigte; Olivia Thirlby, die schon in “New York, I Love You” und in “Freundschaft Plus” mitspielte; Joel Kinnaman, der demnächt in der Neuverfilmung “Verblendung” mit dabei sein wird und Max Minghella, der bekannt aus “The Social Network” ist und demnächst auch in “The Ides of March” zu sehen sein wird.

Mit einem Budget von 44 Millionen Dollar zeigt “The Darkest Hour” einen interessanten Trailer, der zudem sehr mysteriös ist. Die Aliens des Films sind ziemlich anders als die monströsen dargestellten Wesen der anderen Horrofilme. In “The Darkest Hour” kommen die Aliens in Blitzkugeln auf die Erde nieder. Diese Wesen bestehen selbst nur aus Energie und haben es auf die Energie unseres Planeten abgesehen. Als die Blitzkugeln den Boden unserer Erde berühren, bricht der gesamte Stromnetzwerk ab und die Welt liegt im dunkeln. Diese Wesen die fast vollkommen unsichtbar sind bestehen nur aus Energie und eine kleinste Berührung des Wesens, kann einen ganzen Menschen vaporisieren, was auch bedeutet: Der Mensch verdunstet bei der Berührung der Energie-Aliens. “The Darkest Hour” wird in 3D erscheinen und spielt sogar noch eine wichtige Rolle im Film, dass sogar auch Regisseur James Cameron bestätigte und selbst großen Wert darauf setzt. Wir bleiben gespannt.

“The Darkest Hour” startet am 5. Januar 2012 in Deutschland im Kino.