Oscar-Preisträger Christian Bale schlüpft jetzt schon das dritte mal in das Fledermaus-Kostüm und rettet Gotham City vor den Bösen. Diesmal handelt es sich “wahrscheinlich” in “The Dark Knight Rises” um Batmans ehemaliger Feind Ra”s Al Ghul (Liam Neeson), während seine von Rache gefüllter Tochter Talia sich mit dem Muskelmonster Bane (Tom Hardy), der Batman zur Strecke bringen will, verbündet. Zudem bekommt Batman plötzliche Hilfe von der Meisterdiebin Catwoman (Anne Hathaway).

Doch wer genau ist dieser Bane?
Seit seiner Geburt war Bane, vom Englischen übersetzt “Verderben”, der niemals einen richtigen Namen bekam, dazu verurteilt für die Verbrechen seines Vaters zu büßen. Zudem wurde Bane, in seinen Träumen immer von einem grauenhaften Fledermauswesen heimgesucht. Im Gefängnis Pena Duro, was übersetzt heißt “harter Stein”, wuchs Bane allein und ohne Liebe auf, denn seine Mutter starb schon sehr früh. Der Weg zum Überleben war für Bane täglich tausend Liegestütze, tausend Klimmzüge und tausend Sit-Ups zu machen. Anschliessend war der Schlüssel zur Freiheit “Venom”, ein experimentelles Steroid, das dem überragend starken Bane die Kraft verliehen hat, aus Pena Duro auszubrechen. Darauf folgend hatte ein Gauner ihm von der wunderbarsten Stadt der Welt erzählt und weckte sein Interesse durch die Erzählungen von Batman, der über Gotham herrschte. So entschloss sich Bane, der in Batman die grauenvolle Fledermaus, die in seinen Träumen auftaucht, sieht, zu vernichten und selbst die Herrschaft über Gotham City zu erlangen.

Mit einem Budget von 250 Millionen Dollar macht sich Regisseur Christopher Nolan bereit für den gewaltigen dritten Teil der Batman-Trilogie. Der Drehstart hat ende Mai dieses Jahres begonnen und der Cast verspricht unterhaltung pur mit Christian Bale, Liam Neeson, Anne Hathaway, Joseph Gordon-Levitt, Gary Oldman, Tom Hardy, Morgan Freeman, Michael Caine und der Nachwuchstalent Joey King. Ausserdem noch mit dabei Marion Cotillard die in “Inception” mitspielte, die junge Schaupspielerin Juno Temple die demnächst in “Die drei Musketiere” zu sehen sein wird und Josh Pence der in “The Dark Knight Rises” den jungen Ra”s Al Ghul spielen wird. Und wer jetzt glaubt das Joseph Gordon-Levitt die Rolle des Jokers neu besetzt, der in “The Dark Knight” vom leider verstorbenen Schauspieler Heath Ledger gespielt wurde, irrt sich, denn Christopher Nolan wollte, so wie auch die vielen Fans, nicht eine Neubesetzung des Jokers, aus Respekt an Heath Ledger. Gedreht wird “The Dark Knight Rises” in der USA, sowie in Indien und Großbritannien.

Und für diejenigen die mit der 3D Technick nichts anfangen können dürfen sich jetzt freuen, denn “The Dark Knight Rises” wird nicht in 3D gedreht. Der gesamte Film wird nur in 2D zu sehen sein. Anstatt der neuen 3D Kameras hat sich Christopher Nolan bewusst für die IMAX-Kameras entschieden, die für eine ausgezeichnete Optik bekannt sind. Zumindest hat das Christopher Nolan schon in “Inception” bewiesen. Wir dürfen also sehr gspannt sein wenn der dunkle Ritter wieder über den Häusern von Gotham City lauert, die Verbrechen dieser Stadt bekämpft, sich seinem Feind Bane zum finalen Kampf stellt und die Entscheidung, wer über Gotham City herrschen wird. Der voraussichtliche deutsche Kinostarttermin für “The Dark Knight Rises” ist der 19. Juli 2012.