WAR HORSE alias GEFÄHRTEN, von Dream Works Studios und Regisseur Steven Spielberg, ist ein großes Kinoabenteuer für die ganze Familie und eine unvergessliche Geschichte über Freundschaft, Entdeckungen und Mut.

Die bewegende Story über einen Jungen namens Albert und sein geliebtes Pferd Joey spielt in der Zeit des ersten Weltkrieges. Joey wird von Alberts Vater an die britische Kavallerie verkauft und zum Einsatz an die Front geschickt. Vor dem Hintergrund des großen Krieges beginnt Joeys außergewöhnliche Reise. Trotz der Hindernisse, die ihm bei jedem Abschnitt seiner Reise begegnen, berührt und verändert er jedes Leben, das ihm unterwegs begegnet. Und Albert, der seinen großen Freund nicht vergessen kann, läuft schließlich von zu Hause weg, um Joey auf den Schlachtfeldern von Frankreich wiederzufinden und ihn nach Hause zu holen.

GEFÄHRTEN wurde 1982 erstmals als Roman von Michael Morpurgo veröffentlicht und entwickelte sich sehr schnell zu einem Familienklassiker über Liebe und Loyalität, den sowohl Kinder als auch Erwachsene auf der ganzen Welt ins Herz schlossen. Die Story wurde wenig später vom Theater adaptiert und wurde ein triumphaler internationaler Erfolg. Steven Spielberg begegnete dem Stoff zum ersten Mal durch das Theater und war sofort begeistert und äußerte sich: Die Geschichte hat mich absolut fasziniert, ich war einfach hin und weg. Ich finde, es ist eine sehr ehrliche Story, ich habe sie als einen Film für Familien gesehen, über die Reise eines Jungen und eines Pferdes, die sich einmal sehr nahe waren, aber durch das Schicksal auseinander gerissen werden. Ich hoffe, dass diese Geschichte Menschen durch das gemeinsame Erleben zusammenbringen wird – sein Herz und seine Botschaft kann man in jedem Land nachfühlen. Für mich ist dies eine Story über Glaube, Hoffnung und Loyalität – die hingebungsvolle Loyalität eines Jungen zu seinem Pferd – und umgekehrt.

So wie in den meisten von Spielbergs Filmen, steht neben dem großen Abenteuer und atemberaubenden Bildern eine bewegende Geschichte mit sehr menschlichen Dimensionen im Zentrum. Spielberg lobt auch die Schönheit von Dartmoor, einer atemberaubenden Hügellandschaft im Südwesten Englands: Niemals zuvor in meiner langen und abwechslungsreichen Karriere bin ich mit einen solchen Reichtum an natürlicher Schönheit beschenkt worden, wie während der Dreharbeiten von GEFÄHRTEN in Dartmoor. Ich habe nicht ansatzweise alle visuellen Gelegenheiten nutzen können, die sich mir hier geboten haben.

Für Spielberg war auch die filmische Arbeit mit Pferden eine neue, beglückende Erfahrung und äußerte sich ebenfalls dazu: Die Pferde waren ein außergewöhnliches Erlebnis für mich, da viele Mitglieder meiner Familie reiten. Ich war wirklich beeindruckt, wie ausdrucksstark Pferde sind und wie sehr sie in der Lage sind, ihre Gefühle zu zeigen.

WAR HORSE kommt am 12. Januar 2012 in die deutschen Kinos. Der Film wurde von Steven Spielberg und Kathleen Kennedy produziert, in den Hauptrollen spielen Emily Watson, David Thewlis, Peter Mullan, Niels Arestrup, Tom Hiddleston, Jeremy Irvine, Benedict Cumberbatch und Toby Kebbell, sowie die deutschen Schauspieler David Kross und Maximilian Brückner. Das Drehbuch schrieben Lee Hall und Richard Curtis nach dem Roman von Michael Morpurgo und nach dem Theaterstück von Nick Stafford, produziert vom National Theatre of Great Britain unter der Regie von Tom Morris und Marianne Elliot.

Der nun kürzlich erschienene deutsche Trailer, beweist sich jetzt schon wahrlich als ein Meisterwerk – episch und emotional, so wie man es von Steven Spielberg kennt. Zudem richtet sich Steven Spielberg nie auf eine bestimmte Altersklasse und genau dies macht ihn und seine Filme so sonderbar und einzigartig. Die Musik in GEFÄHRTEN übernahm John Williams, der unglaubliche 32 mal für den Oscar nominiert wurde und bereits 5 Oscars gewann. Seine prachtvolle und magische Musik präsentiert sich wundervoll im ersten Trailer. Und genau diese Art von Filme lieben wir von Mr. Spielberg. Denn in dieser Form präsentierte sich Steven Spielberg schon sehr lange nicht mehr.