Lange hat der erbarmungslose General Hou Jie (Andy Lau) seine Soldaten angeführt und Befehle erteilt. Doch eines Tages wird Hou Jie von seinen eigenen Männern hintergangen und reingelegt. Hou Jie versucht zu fliehen wird in einem Kloster aufgenommen. Dort lernt er das Leben der Shaolin Mönche kennen und wird in deren Bräuche und Kampfkünste eingeweiht. Doch eines Tages, in den geruhsamen Tagen des Klosters, schreiten die Soldaten des ehemaligen Generals Hou Jie an und wollen den gesamten Shaolin Tempel zerstören. Doch Hou Jie wird dies nicht so einfach zulassen und wehrt sich gegen die Soldaten, sowie der gesamte Shaolin Tempel.

Der Regisseur des Films ist kein Geringerer als Benny Chan der bereits Filme wie “New Police Story” und “Rob-B-Hood – Das 30 Millionen Dollar Baby” schuf. Die Besetzungsliste strahlt nur so von Stars aus dem Osten, wie z. B. mit: Andy Lau, der bekannt aus “The Warlords” und “Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen” ist; Nicholas Tse, der bereits in “New Police Story” mitspielte und auch in “Invisible Target” mit dabei war; Jacky Wu, der sein Können in “Underground Fighter” unter Beweis stellte und ebenfalls in “Invisible Target” mitspielte und ausserdem noch mit dabei Martial-Arts Legende Jackie Chan, der in “Shaolin” eine Nebenrolle spielt und einen Koch im Shaolin Kloster verkörpert, der auch im Trailer zu sehen ist. Das Budget des Films liegt bei 30 Millionen Dollar und die Kampfsequenzen sind aüßerst sehenswert, denn es wird echtes Shaolin Kung Fu geboten und kein typisches Drahtseil Kung Fu. Den Titelsong des Films wurde vom Hauptdarsteller Andy Lau gesungen. “Shaolin” ist das Remake vom Klassiker aus dem Jahre 1982 mit Jet Li, dessen Titel “Shaolin – Kloster der Rächer” lautet.

“Shaolin” erscheint in Deutschland am 14. November 2011 auf DVD und Blu-ray.