Der actiongeladene Western-Science-Fiction handelt um einen Fremden Mann (Daniel Craig), der auf dem sandigen Boden in der Wüste von Arizona aufwacht und sich an nichts erinnern kann, weder an seinen Namen noch was das merkwürdige, hochentwickelte Ding an seinem Arm ist. Und völlig ahnungslos geht er in eine Stadt namens Silver City, da wo alle nach ihm suchen, denn er ist ein gesuchter Krimineller und erfährt dort auch seinen Namen Jake Lonergan vom grimmigen Sheriff Col. Woodrow Dolarhyde (Harrison Ford) höchstpersönlich. Kurz bevor der Sheriff den “gesuchten” Verbrecher das Handwerk legen will, schreiten unbekannte Flugobjekte heran und eröffnen das Feuer auf Silver City. Die merkwürdige Aparatur um Jake Lonergan”s Arm zeigt sich sehr nützlich als es ein Flugobjekt vom Himmel zerstört. Nun sieht der Sheriff doch noch eine Chance für den Verbrecher und verbündet sich mit ihm um Jagd auf die Aliens zu machen.
Eine interessante Kombination zwischen Aliens und Cowboys, so wie es sie noch nie gegeben hat präsentiert Regisseur Jon Favreau “Iron Man“. Zudem auch noch mit von der Partie: Olivia Wilde die in “TRON: Legacy” mitspielte, Sam Rockwell der schon 8 Preise als “bester Schauspieler” kassierte und der 13-jährige Noah Ringer der bekannt in “Die Legende von Aang” wurde.
Gedreht wurde meist in New Mexico. Zuerst war Robert Downey Jr. als Jake Lonergan vorgesehen, doch aufgrund von Terminkonflikten mit anderen Filmprojekten musste er aussteigen und somit sprang Daniel Craig ein. “Cowboys & Aliens” startet in Deutschland am 25. August 2011 im Kino. Dazu gibt es jetzt einen neuen Trailer zum Film: