Brad Pitt spielt den Baseball-Manager Billy Beane, der seine eigene Sportlerkarriere beenden muss und der anschliessend mit finanziellen Mängel ein Team aufstellen muss, die fähig sind ein finanziell besseres Team zu schlagen. Zusammen mit seinem Partner Peter Brand (Jonah Hill) revolutionieren sie den Baseball-Sport.

Regisseur des Films ist Bennett Miller, der bereits den Film “Capote”, der mit dem Oscar gekrönt wurde, schuf. Die Besetzungsliste zeigt sich sehr interessant und sehenswert, denn mit von der Partie sind Brad Pitt, der bekannt aus dem Film “Der seltsame Fall des Benjamin Button” ist und zuletzt in “The Tree of Life” zu sehen war; Jonah Hill, der bereits in “Männertrip” mitspielte und demnächst auch in “21 Jump Street” zusammen mit Johnny Depp zu sehen sein wird; Philip Seymour Hoffman, der in “Capote” großartige Leistung zeigte und demnächst auch in “The Ides of March” zu sehen sein wird und Robin Wright, die demnächst in “Die Lincoln Verschwörung” zu sehen sein wird und auch in der Neuverfilmung von “Verblendung” mitspielen wird.

Der Produzent des Films “Moneyball” ist Scott Rudin, der bereits Filme wie “The Social Network”, “True Grit – Vergeltung”, “Sherlock Holmes – Spiel im Schatten” und “Verblendung”, schuf. Und demnächst auch als Produzent des Films “The Dictator” mit Sacha Baron Cohen, angagiert ist.

Das Baseball-Drama “Moneyball” startet in Deutschland am 10. November 2011 im Kino.