Gerard Butler spielt in seinem neuen Film einen Ex-drogensüchtigen namens Sam Childers. Sam war mal ein Mitglied der Hells-Angels, der sich aber schließlich für den Frieden entschlossen hat und im Sudan Kinder helfen will. Kinder, die gezwungen werden Waffen zu benutzen oder die Kinder, dessen Eltern im Schlachtfeld umgebracht worden sind. In diesem gefährlichen Gebiet macht sich Sam bereit diesen Kindern zu helfen, dazu muss er schließlich selbst zu den Waffen greifen. Erzählt wird hier die Biographie von Sam Childers, der inzwischen etwa 49 Jahre alt ist und mehr als 300 Kinder gerettet hat.

Der Regisseur des Films ist Marc Forster, der bereits Filme wie “James Bond 007 – Ein Quantum Trost” und der Oscar-Nominierte Film “Drachenläufer” schuf. Neben Gerard Butler spielt Michelle Monaghan, die zuletzt in “Source Code” zu sehen war, mit. Zudem zeigen sich weitere bekannte Darsteller wie Michael Shannon, der bereits in “The Runaways” miwirkte und demnächst auch in “Superman” neben Russel Crowe zu sehen sein wird; Madeline Carroll, die bekannt aus “Swing Vote – Die beste Wahl” ist und demnächst auch im Drama “Vanilla Gorilla” zu sehen sein wird; Golden Globe-Gewinnerin Kathy Baker, die in bekannt aus der TV-Serie “Picket Fences – Tatort Gartenzaun” ist und Souleymane Sy Savane, der bereits in “Goodbye Solo” sein Können bewies und demnächst auch in “Girl Soldier” zusammen mit Uma Thurman mitspielen wird. Das Drehbuch zu “Machine Gun Preacher” schrieb Jason Keller, der auch demnächst das Drehbuch zur Disney Live-Action Schneewittchen-Verfilmung schreiben wird. Die Produktionskosten zu “Machine Gun Preacher” zeigen sich mit 40 Millionen Dollar. Der erste Trailer zeigt sich sehr gelungen, spannend und sowie auch dramatisch. Doch gibt es etwas, was mir in diesem Film Sorgen macht und zwar der Filmtitel, der sich gänzlich anders präsentiert als der Trailer.

“Machine Gun Preacher” startet am 23. September 2011 in der USA im Kino. Ein deutscher Kinostarttermin gibt es bereits noch nicht.

v