Nun ist es endlich so weit. Der Ghost Rider erhebt sich wieder. Nicolas Cage verkörpert in “Ghost Rider: Spirit of Vengeance” erneut Johnny Blaze und verbirgt sich in Osteuropa, damit er dort seinen Fluch unter Kontrolle halten kann. Doch die geruhsamen Tage scheinen schnell vorbei zu sein, denn als Blaze einen Auftrag bekommt, die junge Nadya (Violante Placido) und ihren Sohn Danny (Fergus Riordan) zu beschützen, muss Johnny Blaze erneut den Ghost Rider in ihm erwecken.

Die Regisseure des Films sind Mark Neveldine und Brian Taylor, die beide schon die Regie zu “Crank” und “Gamer” schufen. Die Bestzung zeigt sich mit Idris Elba, der bereits in “Thor” mitspielte und demnächst in Ridley Scotts “Prometheus” zu sehe sein wird; Ciarán Hinds, der bekannt als Aberforth Dumbledore in “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2″ ist und demnächst auch in “The Woman in Black” zu sehen sein wird; Johnny Whitworth, der bereits in “Todeszug nach Yuma” mitwirkte und demnächst auch in “Valley of the Sun” zu sehen sein wird und Christopher Lambert, der bekannt aus der “Highlander”-Trilogie ist und demnächst auch im Horror-Science-Fiction-Thriller “Dark Star Hollow” zusammen mit Josh Hartnett zu sehen sein wird. Schade nur, dass Eva Mendes nicht mehr dabei ist. Die Geschichte zu “Ghost Rider: Spirit of Vengeance” schuf David S. Goyer, der bereits die Geschichte zu “The Dark Knight Rises” schrieb und vor kurzem das Drehbuch zu “Superman” fertigstellte. Das Budget des Films liegt bei etwa 75 Millionen Dollar. Doch wenn man sich den ersten Trailer anschaut, kommt einem das Budget viel höher vor, denn die gewaltige Action und die sehr verbesserte Animation vom Ghost Rider zeigen sich durchaus spektakulär. Zum einen habe ich, um ehrlich zu sein, nicht so viel von dieser Fortsetzung gehalten. Doch der Trailer beweist sich, in meiner Hinsicht, mehr als gelungen. Vielleicht wird dieser Film sogar besser als der Vorgänger…

Der deutsche Kinostarttermin zu “Ghost Rider: Spirit of Vengeance” ist am 23. Februar 2012.