Rock’n’Roll ist Ren McCormacks (Kenny Wormald) Lebensmotto und Tanzen seine große Leidenschaft. Dumm nur, dass er damit in seiner neuen Heimat, einem gottesfürchtigen und verschlafenem Provinzkaff, in dem Reverend Shaw Moor (Dennis Quaid) das Sagen hat, auf wenig Gleichgesinnte stößt. Nach dem tödlichen Autounfall seines Sohnes hat der konservative Dorfpfarrer zahlreiche Verbote erlassen und allen voran Rockmusik, Alkohol und Tanzen als Teufelswerk aus der Stadt verdammt. Dass Ren sich ausgerechnet in die Tochter des Pfarrers (Julianne Hough) verliebt, macht seine ohnehin schon schwierige Situation als Außenseiter nicht gerade einfacher. Dabei kennt der Junge nur ein Ziel: Er will den Rhythmus und den Beat zurück in das Städtchen bringen und dafür setzt er alles auf eine Karte.

“Footloose” ist das Remake aus dem Jahre 1984 und diesmal hat Craig Brewer die Regie übernommen, der bereits Filme wie “Hustle & Flow” und “Black Snake Moan” schuf. Die Besetzung zeigt sich mit Kenny Wormald, der privat ein professioneller Tänzer ist und schon in vielen Filmen sein Tanzbein schwing. Ausserdem noch mit dabei: Julianne Hough, die bereits in “Burlesque” mitspielte und Dennis Quaid, der bekannt aus “8 Blickwinkel” ist und demnächst im Dramathriller “The Words” neben Zoe Saldana zu sehen sein wird. Zu Beginn sollte Kenny Ortega die Regie zu “Footloose” führen, doch anscheinend wurde er durch Craig Brewer ersetzt. Nun dreht Kenny Ortega das Remake zu “Dirty Dancing”… ob das gut wird? Doch zuerst gibt es das 30 Millionen Dollar Projekt “Footloose” am 20. Oktober 2011 in Deutschland im Kino zu sehen.