Im Jahre 1865 endet der amerikanische Bürgerkrieg zwischen Nord und Süd. Doch als alles vorbei zu sein scheint, passiert etwas, was die Welt nie geahnt hätte. Präsident Abraham Lincoln wurde ermordet. Das Attentat wird schließlich vor Gericht ausgehandelt und die Angeklagten sind sieben Männer und eine verwitwete Südstaatlerin Mary Surrat (Robin Wright). Diese Attentäter werden folglich vor ein Militärgericht gestellt. Nun muss der junge Anwalt Frederick Aiken (James McAvoy), Mary vor dem Prozess verteidigen. Doch so begeistert scheint er von dieser Idee nicht zu sein. Von Zeit zu Zeit hebt bei Frederike die Bewunderung dieser geheimnisvollen Frau. Dennoch weiß Frederike nicht ob sie tatsächlich unschuldig ist und ob er dabei Gutes tut, sie vor dem Galgen zu schützen. Vielleicht ist sie nur eine Mutter, die versucht, ihren eigenen Sohn zu decken und zu schützen. Fragen über Fragen schiessen sich in den Kopf von Frederike. Es könnte auch sein, dass sie nur eine gewandte und begabte Lügnerin ist und tatsächlich diesen kaltherzigen Mord begangen hat.

Oscar-Preisträger Robert Redford schuf schon Filme wie “Die Legende von Bagger Vance” und “Von Löwen und Lämmern”. Mit seinem neuen Werk “Die Lincoln Verschwörung”, dass sich mit einem Budget von etwa 25 Millionen Dollar zufiriedenstellt, hat er ein Drama verfilmt, dass so noch nie realisiert wurde. Die Besetzungsliste des Films “Die Lincoln Verschwörung” zeigt sich mit: James McAvoy, der bekannt aus “Wanted” ist und zuletzt in “X-Men: Erste Entscheidung” zu sehen war; Robin Wright, die in “Die Legende von Beowulf” mitwirkte und demnächst in “Moneyball” zu sehen sein wird; Evan Rachel Wood, die in “The Wrestler” mitspielte und demnächst in “The Ides of March” zu sehen sein wird; Tom Wilkinson, der demnächst in “Eine offene Rechnung” zu sehen sein wird und auch in “Mission: Impossible – Phantom Protokoll” mitspielen wird, Justin Long, der sich bereits in “Jeepers Creepers” und in “Verrückt nach Dir” zeigte; Oscar-Presiträger Kevin Kline, der in “Der rosarote Panther” mitspielte und nochmal sein Können in “Der letzte Gentleman” zeigte und Danny Huston, der in “30 Days of Night” mitwirkte und demnächst auch in “Kampf der Titanen 2″ zu sehen sein wird. Der recht interessante Cast verspricht so einiges und der erste deutsche Trailer trifft auf die Erwartungen zu.

Mit 120 Minuten Spannung, zeigt sich “Die Lincoln Verschwörung” am 29. September 2011 in Deutschland im Kino.