Maryl Streep gilt als eine der gefragtesten und erfolgreichsten Darstellerinnen der Welt und wurde schon unglaubliche 16 mal für den Oscar nominiert. In ihrem neuen Film “Die Eiserne Lady” spielt sie Margaret Thatcher, die Tochter einer einfachen Familie. Ihr Vater war Kolonialwarenhändler und ihre Mutter eine gelernte Schneiderin. Sie lebten in einer männerdominierenden Welt, bis sich Margaret eines Tages in die Regierung durchsetzte und die Grenzen zwischen den Geschlechtern auflößte. Margaret Thatcher hat es als erste Frau der Welt auf einem Regierungsstuhl geschafft. Ihr Merkmal war ihr unvergleichbarer Stil und vielmehr ihre bedeutende Gestik. Ihr Drang und ihr Wille verschaffte sie in die Politik. Dennoch wurde sie wie fast jeder angesehene Politiker verhöhnt, aber zugleich auch verehrt.
“Die Eiserne Lady” verfolgt die Biographie von Margaret Thatcher, wie sie als erstes weibliches Geschlecht so weit in die Politik schaffte.

Phyllida Lloyd, die Regisseurin des Films schuf schon Filmperlen wie “Gloriana\” und “Mamma Mia!”. Im Cast zeigen sich Jim Broadbent der in der Harry Potter-Reihe Professor Horace Slughorn spielte, Anthony Head den man aus der TV-Serie “Buffy” kennt und Olivia Colman die in “Tyrannosaur” ihr schauspielerisches Können zeigte. Das Drehbuch zum Film schrieb Abi Morgan die schon zu “Tsunami – Die Killerwelle\” und “White Girl” die Drehbücher geschrieben hat.

“Die Eiserne Lady” wurde mit einem Budget von etwa 13 Millionen Dollar produziert und startet in Deutschland am 12. Januar 2012 im Kino.