Tim (Jamie Bell) ist ein junger mutiger Reporter, der sich vor nichts zurückschrecken lässt. Tim und sein Hund Struppi treffen eines Tages den eher ziemlich unfreundlichen und andauernd betrunkenen Seefahrer Kapitän Haddock (Andy Serkis). Haddock berichtet Tim von einem Schatz, dass einst Haddock”s Vorfahre Frantz Ritter von Hadoque gehörte. Doch Frantz und sein gesamtes Schiff ging unter, durch den erbitterten Kampf mit dem Piraten Rackham dem Roten (Daniel Craig). Tim, Struppi und Haddock begeben sich nun auf eine Gefahrvolle Reise in die Karibik, wo sich angeblich der verlorene Schatz befinden soll.

Die Macher des Films sind Steven Spielberg und Peter Jackson. Die überaus interessante Besetzung zeigt sich mit James Bond 007 Agent Daniel Craig, Jamie Bell den man bereits als Schiffsjunge aus “King Kong” kennt, Andy Serkis der schon in “Der Herr der Ringe” Gollum spielte, sowie Simon Pegg und Nick Frost die in “Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der “Einhorn” die Detektive Thompson und Thomson spielen. Die wundervolle Musik zu “Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn” übernahm, der bereits 79-jährige, John Williams, der auch schon 5 Oscars für seine musikalische Leistung bekam. Der neue Trailer zeigt sich spanned und voller Action. Gedreht wurde das Ganze in 3D und im State-of-the-Art-Motion-Capture-Verfahren, das heißt die Gestik, Mimik und Bewegungen der Darsteller wurden aufgenommen und anschließend auf die Comicfiguren übertragen.

Geplant ist eine Trilogie und am 27. Oktober 2011 startet “Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der “Einhorn”” in den deutschen Kinos und natürlich in 3D.