In der dunkelsten Stunde handelt es sich um fünf Freunde, die Urlaub in Moskau machen. Doch urplötzlich erscheinen merkwürdige Blitzkugeln, die vom Himmel herabfallen. Ohne genau zu wissen was das genau ist, stellt man schnell fest, dass diese Elektrogeladenen Wesen nichts Gutes wollen. Sie greifen die Menschheit an und zwar mit der Energie der Erde. Sie entziehen jede Art von Elektrezität von Strassenlaternen, der gesamte Strom aus den Häusern, einfach alles. Dies nutzen die unsichtbaren Wesen und greifen die Menschen an. Die fünf Freunde haben sich sicher versteckt und wollen nach geraumer Zeit schließlich nachsehen, wie es draußen nach diesem Angriff aussieht. Was die fünf Freunde entdecken ist eine Gesiterstadt, eine ausgestorbene Stadt. Jedoch weilen die Wesen noch immer in dieser Stadt und die fünf Freunde sehen keinen anderen Ausweg, als sich weitere Überlebende zu suchen und diese Wesen zu zerstören. Doch ob dies so einfach ist?

Der Regisseur des Films ist Chris Gorak, der bereits in RIGHT AT YOUR DOOR Regie führte und meist als Art Director in Filme wie FIGHT CLUB und MINORITY REPORT tätig war. Die fünf Freunde werden von Emile Hirsch, Rachael Taylor, Max Minghella, Olivia Thirlby und Joel Kinnaman gespielt. DARKEST HOUR wurde von Timur Bekmambetov produziert. Timur ist bekannt durch seine Werke wie WANTED, APOLLO 18 und demnächst auch ABRAHAM LINCOLN: VAMPIRE HUNTER. Das Drehbuch schrieb Jon Spaihts, der auch das Drehbuch zum ALIEN-Nachfolger PROMOTHEUS schrieb. Der erste deutsche Trailer zu DARKEST HOUR präsentiert sich sonderlich spannend und vielversprechend, doch könnte dies auch nur lauer Wind sein, das im Trailer gezeigt wird. Die Produktionskosten zu DARKEST HOUR liegen bei 44 Millionen Dollar und startet erst am 2. August 2012 in Deutschland im Kino und in einigen Kinos auch in 3D.