Juliette Grant (Patricia Clarkson), die im Bereich der Mode tätig ist, hat sich eine Zeit lang Urlaub genommen um nach Kairo zu fliegen und dort ihren geliebten Ehemann, der für die United Nations (UN) in Gaza arbeitet, zu besuchen. Doch bedauerlicherweise erfährt Juliette, dass ihr Mann im Kriesengebiet aufgehalten wurde. Allein und hilflos wandert sie durch die Stadt Kairo. Darauffolgend spricht ein Mann sie an, der ihr dabei helfen will, die Stadt zu erkunden. Doch dies hatte Juliette schon mit ihrem Mann geplant und musste ablehnen. Doch das lange Warten bei dieser magischen Stadt, stimmte sie nun doch zu, einen Begleiter an ihrer Seite zu haben. Der junge Mann Tareq, zeigt ihr die wundersame Hauptstadt Ägyptens, dass auch “Die Mutter aller Städte” genannt wird. Juliette und Tareq verbringen immer mehr Zeit mit einander und bald bemerkt sie das er nicht nur ein einfacher netter Begleiter ist, sondern das da sogar schon Gefühle im Spiel sind.

Regissuerin Ruba Nadda übernahm in diesem Film die Regie und schrieb zudem auch das Drehbuch zum Film. Bekannt ist sie durch den Film “Sabah”. Die Besetzung zeigt sich mit der Oscar nominierten Patricia Clarkson, die bereits in “Shutter Island” mitspielte und auch demnächst in “Main Street” zu sehen sein wird; Alexander Siddig, der bekannt aus “Königreich der Himmel” ist und auch in “Kampf der Titanen” mitwirkte und Elena Anaya, die bereits in “Hierro – Insel der Angst” mitspielte und auch demnächst in “Die Haut in der ich wohne” zusammen mit Antonio Banderas zu sehen sein wird.

Der erste Trailer zu “Cairo Time” zeigt sich liebevoll und ein hauch Magie vom prachtvollen Ägypten. “Cairo Time”, dass bereits seit 2009 fertiggestellt wurde, zeigt sich am 1. September 2011 in Deutschland im Kino.